TUCaktuell Campus

Neue Essenausgabe, neue Angebote

Die neue Essenausgabe in der Mensa Reichenhainer Straße präsentiert sich nach dem Umbau in neuem Gewand – Frontcooking-Bereich versprüht Gourmet-Flair

Nach rund einem halben Jahr Bauzeit präsentiert sich die Mensa des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau auf dem Campus Reichenhainer Straße der Technischen Universität Chemnitz am heutigen 1. April 2019 in neuem Gewand. Im Vergleich zurzeit vor dem Umbau ist sie nicht wiederzuerkennen: So setzt eine komplett neue Raum- und Lichtgestaltung das nun auch breitere Angebot an Speisen und Getränken ansprechend und zeitgemäß in Szene. Im Mittelpunkt des Umbaus aber stand eine flexiblere und individuellere Zusammenstellung der Gerichte. Damit einher geht auch ein weitestgehend neues Preissystem. Bezahlt wird künftig an den Kassen am Ausgang Richtung Speisesaal.

Fisch, Fleisch, Gemüse frisch vom Grill und aus dem Wok – oder Pizza und Pasta wie in der Pizzeria: Eine große Neuerung betrifft den Frontcooking-Bereich. Hier wird Essen live vor dem Gast zubereitet. Erstklassige Küchentechnik und hochwertige Produkte sorgen für Gourmet-Flair. Neben einer Salatbar bietet die Mensa des Studentenwerks Desserts zur Selbstentnahme oder liebevoll angerichtete Dessertgläser, Smoothies, Kuchenhäppchen und Torten. Dazu erwartet die Gäste eine reichhaltige Auswahl an Zapf- und Flaschengetränken sowie Kaffeespezialitäten.

Flexible Auswahl – Flexible Preise

Beim „Campus Teller“ besteht die Möglichkeit, sich ein Gericht aus vier Komponenten selbst zusammenzustellen – so wie bei einem Buffet. Jede Komponente hat dabei ihren eigenen Preis. Wer Appetit auf nur zwei Komponenten hat, nimmt sie sich und zahlt auch nur diese. Auch bei „Wok“, „Grill“ und „Heiße Theke“ können einzelne Komponenten individuell kombiniert werden. So können sich Gäste zum Grillfisch beispielsweise Backkartoffeln vom „Campus Teller“ und Erbsen mit Parmesan von der „Heißen Theke“ zusammenstellen.

Die gewohnten Essens-Kategorien 1, 3 und 4 wird es auch weiterhin zu den gewohnten Preisen geben. Gleich am Eingangsbereich an der „Heißen Theke“ gibt es nun Suppen, Eintöpfe, Süßspeisen, eine Pasta- und Beilagenbar sowie den „Schnellen Teller“. Der „Schnelle Teller“ ist ein Gericht mit fertig zusammengestellten Beilagen, dieses bewehrte Gericht hat sich nicht verändert. Auf vielfachen Wunsch wurde bei Suppen und Eintöpfen die Menge jedoch bei gleichem Preis von 400 ml auf 500 ml erhöht.

Insgesamt bewegt sich der Preis für ein vollständiges Gericht in einer Spanne von 2,60 Euro bis 3,30 Euro für Studierende, sowie 4,50 Euro bis 5,40 Euro für Beschäftigte. An den Theken sind Hinweise, bei welcher Füllmenge es sich um eine normale Portion handelt und ab welcher Größe ein Zuschlag erhoben wird. Eine extra große Portion kann sich der Gast entnehmen, wenn er an der Kasse einen „Big“-Zuschlag zahlt (Studierende 0,30 Euro, Mitarbeiter 0,50 Euro). Auch kleinere Portionen werden künftig möglich sein.

(Autor: Ulf Walther, Studentenwerk Chemnitz-Zwickau)

Matthias Fejes
01.04.2019