Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Campus

Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum virtuellen Lernraum

Sächsisch-tschechisches Konsortium zur grenzüberschreitenden Nutzung elektronischer Bücher gegründet

Dass Bibliotheken elektronische Medien gemeinsam mit anderen Bibliotheken in Konsortien beschaffen, ist nicht neu. Doch die Universitätsbibliothek Chemnitz hat gemeinsam mit der Hochschulbibliothek Zittau/Görlitz, der Universitätsbibliothek der Westböhmischen Universität in Pilsen, der Wissenschaftlichen Bezirksbibliothek in Liberec und der Universitätsbibliothek in Liberec etwas geschafft, was es bisher noch nicht gab: Diese fünf Bibliotheken haben ein sächsisch-tschechisches Konsortium zur grenzüberschreitenden Nutzung elektronischer Bücher gegründet.

Ermöglicht wurde dies durch das Projekt „Lernraum – Bibliothekarische Informationsplattform“, das im Rahmen des „Kooperationsprogramms zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014 - 2020“mit Mitteln aus der Europäischen Union, konkret dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, unterstützt werden kann. "Die beteiligten Bibliotheken arbeiten bis Ende 2018 in diesem Projekt zusammen, um einen  virtuellen Lernraum zu schaffen", berichtet Angela Malz, Direktorin der Chemnitzer Universutätsbibliothek. Ein wichtiger Meilenstein dabei sei die Beschaffung elektronischer Medien.

Nach einem gemeinsamen Abstimmungsprozess haben sich die Projektpartner geeinigt, E-Books des Verlages Taylor & Francis anzuschaffen. "Diese Bücher mit Erscheinungsjahren zwischen 2015 und 2017 bieten Inhalte an, die zu den Beständen der beteiligten Bibliotheken passen", so Malz. Dazu gehören die Gebiete Verhaltensforschung, Geisteswissenschaften & Medien, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Materialwissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik. Bis zum Projektende am 31. Dezember 2018 stellt der Verlag Taylor & Francis ca. 5.000 englischsprachige E-Books zur Verfügung, die über den Katalog nutzbar sind: https://katalog.bibliothek.tu-chemnitz.de/. "Aus diesem Fundus können die Bibliotheken am Ende des Projektes Bücher im Wert von 160.000 EUR auswählen, die dann dauerhaft von allen Projektpartnern genutzt werden können", sagt Malz abschließend.

Mario Steinebach
19.10.2017

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …