TUCaktuell Gremien

Die Kandidaten stehen fest

Prof. Dr. Andreas Schubert und Prof. Dr. Gerd Strohmeier stellen sich am 14. Juni 2016 zur Rektorwahl an der Technischen Universität Chemnitz

In seiner Sitzung am 10. Mai 2016 hat der Senat der Technischen Universität Chemnitz sein Benehmen zu dem vom Hochschulrat der TU erstellten Wahlvorschlag für das Amt des Rektors der Universität erteilt. Der Vorsitzende des Hochschulrates, Dr. Peter Seifert, wird dem für die Wahl des Rektors zuständigen Erweiterten Senat der Universität die Chemnitzer Professoren Andreas Schubert und Gerd Strohmeier als Kandidaten vorschlagen.

Zur Person: Prof. Dr. Andreas Schubert

Andreas Schubert wurde am 6. April 1960 in Dresden geboren. Er studierte von 1982 bis 1987 Fertigungsmittelentwicklung an der Technischen Universität Dresden, wo er anschließend als Forschungsstudent beziehungsweise Wissenschaftlicher Assistent sowie als geschäftsführender Oberingenieur arbeitete und 1991 promoviert wurde. Danach wechselte er zum Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU. Dort übte er mehrere Leitungsfunktionen aus, unter anderem auch in der IWU-Außenstelle in den USA und Kanada. Unter seiner Regie wurde von 1997 bis 2002 das Arbeitsgebiet Mikrofertigungstechnik am Fraunhofer IWU aufgebaut. Von 2002 bis 2013 führte er die Abteilung Präzisions- und Mikrofertigungstechnik am Fraunhofer IWU, seit 2014 leitet er das Kompetenzzentrum Mikrofertigungs- und Oberflächentechnologien (KoMOT) zwischen IWU und TU Chemnitz. Im März 2003 wurde er auf die Professur Mikrofertigungstechnik an der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz berufen. Seit 2003 ist er zudem Studiengangsleiter und Studiendekan des Studiengangs Mikrotechnik/Mechatronik. Im Mittelpunkt seiner Forschungsaktivitäten steht die Entwicklung von Fertigungsverfahren und -systemen für die Mikro- und Ultrapräzisionsfertigung. Seit Dezember 2011 ist er Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Fach Produktionstechnik. Von Dezember 2009 bis zum Zeitpunkt seiner Wahl zum Prorektor für Wissens- und Technologietransfer der TU Chemnitz im Mai 2012 war er Mitglied des Senates der Universität. Seit Juni 2014 ist er Direktor des Zentrums für Wissens- und Technologietransfer der TU.

Zur Person: Prof. Dr. Gerd Strohmeier

Gerd Strohmeier wurde am 22. April 1975 in Simbach am Inn geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Redaktionsvolontariat studierte er an der Universität Passau Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie. Danach folgten Promotion und Habilitation an der Universität Passau. Strohmeier war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent an der Universität Passau sowie als Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr München und an der Universität Salzburg tätig. Mehrere Forschungs- und Lehraufenthalte absolvierte er an den Universitäten Cambridge, Durham, Wroclaw und Cluj-Napoca. Im Februar 2009 wurde er auf die Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz berufen, die er seit 2008 bereits vertrat. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Politikwissenschaft. Strohmeier war mehrfach Sachverständiger, unter anderem im Deutschen Bundestag und im Sächsischen Landtag, sowie auch international, unter anderem in den Parlamenten Österreichs und Myanmars, beratend tätig. Als Auftragsforscher bzw. Politikberater arbeitete er unter anderem für die Deutsche Bundesregierung, die Sächsische Staatsregierung und politische Verbände. Zudem war er in vielfältiger Form journalistisch tätig, unter anderem für die Zeit, Spiegel Online, die Süddeutsche Zeitung sowie die Freie Presse, und bereits mehrfach war er Gast in der Bundespressekonferenz. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem politische Kommunikation, Regierbarkeit, Wahlen sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Er erhielt diverse Stipendien, Forschungsförderungen und Auszeichnungen.

Rektorwahl am 14. Juni 2016

Am 14. Juni 2016 stellen sich die Kandidaten der Hochschulöffentlichkeit vor. Anschließend findet die Rektorwahl durch den Erweiterten Senat der TU Chemnitz statt.

Bis der neue Rektor das Amt antritt, wird die Universitätsleitung von vier Mitgliedern repräsentiert: Neben dem Kommissarischen Rektor Prof. Dr. Andreas Schubert zählen dazu der Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung, Prof. Dr. Christoph Fasbender, der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Heinrich Lang, und der Kanzler Eberhard Alles. Prof. Schubert, im letzten Rektorat Prorektor für Wissens- und Technologietransfer der TU Chemnitz, hat bereits zum 1. Januar 2016 die Amtsgeschäfte des Rektors vertretungsweise übernommen. Dieser Schritt war notwendig, weil der bisherige Rektor Prof. Arnold van Zyl am 1. Februar 2016 Präsident der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart wurde.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Andreas Schubert: https://www.tu-chemnitz.de/mb/MikroFertTech/

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Gerd Strohmeier: https://www.tu-chemnitz.de/phil/politik/eur/professur/professur.php

10.05.2016