TUCaktuell Studium

Existenzgründung leicht gemacht

Gründernetzwerk SAXEED bietet im Wintersemester Workshops und Gründerstammtisch für alle gründungsinteressierten Hochschulangehörigen an

• Foto: SAXEED

Das südwestsächsische Gründernetzwerk SAXEED bietet auch dieses Semester wieder ein kostenfreies Lehre- und Workshop-Programm für alle gründungsinteressierten Studierenden und Mitarbeiter der Technischen Universität Chemnitz an. Neben zwei Vorlesungsreihen, die zu den Themen "Gründungsfinanzierung" und "Business-to-Business-Marketing" informieren, gibt es für alle Hochschulangehörigen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Workshops intensiv und praxisorientiert mit dem Thema der Existenzgründung zu beschäftigen. Für die Entwicklung eigener Geschäftsideen und den Aufbau und die konkrete Ausgestaltung eines Businessplans bietet SAXEED die drei Workshops "Geschäftsideen erkennen und auswählen", "Lean Start-up" sowie "Businessplan praktisch" an. Neu ist dieses Semester der Gründerstammtisch. Sowohl potenzielle Gründer als auch Gründerteams der TU Chemnitz, die bereits intensiv an der Ausgründung arbeiten, können sich hier treffen und sich zu konkreten Fragen und Problemen in lockerer Atmosphäre austauschen. Bei jeder Veranstaltung wird es zudem einen Vortrag zu einem gründungsrelevanten Thema geben. Derzeit sind drei Termine am 16. Oktober, am 13. November sowie am 11. DEzember 2014, jeweils im "Club der Kulturen" am Thüringer Weg, geplant.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für alle Veranstaltungen gibt es unter http://www.saxeed.net. Für Fragen zum Lehre- und Workshop-Programm steht Marion Neumann, Telefon 0371 531-19992, E-Mail marion.neumann@saxeed.net, zur Verfügung. Fragen zum Gründerstammtisch beantwortet Joseph Stephens, Telefon 0371 531-19996, E-Mail adam-joseph.stephens@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Jana Mitschke)

15.10.2014