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Uni aktuell Studium

Mit Neunerpack ins Wintersemester 2014/2015

TU Chemnitz erweitert mit einem Bachelor- und acht neuen Masterstudiengängen ihr Studienangebot - Informationen dazu gibt es auch zum Tag der offenen Tür am 17. Mai 2014

Mit insgesamt 93 Studienangeboten geht die Technische Universität Chemnitz im Wintersemester 2014/2015 an den Start. Neu sind der Bachelor-Studiengang Informatik und Kommunikationswissenschaften sowie folgende acht Masterstudiengänge: Angewandte Informatik, Biomedizinische Technik, Business Intelligence & Analytics, Digitale Medien- und Kommunikationskulturen, Human Movement Science, Medien- und Instruktionspsychologie, Merge Technologies for Resource Efficiency sowie Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation. "Die TU Chemnitz reagiert damit zum einen auf die Anforderungen des Bildungsmarktes, baut aber auch im immer größer werdenden Masterbereich konsequent auf bestehende Bachelor-Studienangebote auf", sagt Prof. Dr. Christoph Fasbender, Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung der TU Chemnitz. Beim nächsten Tag der offenen Tür am 17. Mai 2014 informiert die TU über alle bestehenden und neuen Angebote. Studieninteressenten finden auch im Online-Portal http://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/index.php weiterführende Informationen zum Studieninhalt, zu Berufsmöglichkeiten und zur Bewerbung für alle Studiengänge der TU Chemnitz.

Kontakt: Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 46, 09111 Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de

Kurzbeschreibung der neuen Studienangebote:

Bachelor Informatik und Kommunikationswissenschaften
Dieser Bachelorstudiengang wendet sich an Studenten, die gleichermaßen Interesse an technischen und kommunikationswissenschaftlichen Inhalten haben. Dazu gehören Themen wie neue Medien, Medienkommunikation, Medienproduktion, soziale Netzwerke oder soziale Medien. Es gibt hier zahlreiche Schnittstellenprobleme, deren Lösung für Spezialisten der Informatik oder Kommunikationswissenschaften allein schwierig ist. Anders als vergleichbare Studiengänge bildet die TU Chemnitz im Studiengang Informatik und Kommunikationswissenschaften keine Teilspezialisten mit Zusatzqualifikationen aus, sondern fördert die Vermittlung einer echten dualen Kompetenz.

Master Angewandte Informatik
Dieser Masterstudiengang wendet sich an Studierende, die bereits einen Bachelorabschluss in einschlägigen Studiengängen haben, ihr Wissen erweitern und sich im Bereich der anwendungsorientierten Informatik spezialisieren wollen. Schwerpunkte des Masterstudiums sind anwendungsnahe Bereiche wie Computergraphik, Verteilte Systeme, Multimedia oder Künstliche Intelligenz. Damit legt das Studium die Grundlage für einen erfolgreichen Berufseinstieg in verantwortungsvolle Positionen im Gebiet der Entwicklung und Forschung informatikorientierter Anwendungssysteme.

Master Biomedizinische Technik
Dieser Masterstudiengang richtet sich an Absolventen des 2012 eingeführten gleichnamigen Bachelorstudienganges der TU Chemnitz sowie an Absolventen fachlich angrenzender Bachelorstudiengänge aus dem Bereich Elektrotechnik/Angewandte Informatik. Der Studiengang setzt seinen Schwerpunkt auf die Kombination von Aspekten der Mikro- und Sensortechnik, Informatik und Messdatenanalyse mit ergänzender Vertiefung des medizinischen Grundlagenwissens. Ziel ist die Ausbildung von Ingenieuren mit zusätzlichen fächerübergreifenden Kenntnissen und Fähigkeiten auf medizinischem Gebiet. Daraus ergeben sich Karrierechancen in der Medizintechnik oder auch direkt beim Einsatz der Geräte im klinischen Bereich.

Master Business Intelligence & Analytics
Die zunehmende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft lässt enorme Datenmengen entstehen, die unter dem aktuellen Schlagwort "Big Data" neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Der anwendungsorientierte und interdisziplinäre Masterstudiengang vermittelt Kenntnisse zur Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten zur Entscheidungsunterstützung in vielfältigen Kontexten. Typische Berufsfelder für Absolventen sind Fach- und Führungspositionen in Unternehmen, in denen Daten als unternehmerische Ressource entscheidend zur Wertschöpfung beitragen. Dabei erfährt insbesondere das Profil des so genannten Data Scientists derzeit eine hohe Nachfrage seitens der Industrie.

Master Digitale Medien- und Kommunikationskulturen
Mobile und Internet-Kommunikation stellen die Gesellschaft vor große Herausforderungen: Alltags-, Marken- und Unternehmenskulturen sind zunehmend durch Digitalisierung, Mobilisierung und Visualisierung geprägt. Der neue Masterstudiengang vermittelt Kom¬petenzen, um die vielfältigen und komplexen Dynamiken der digitalen Mediatisierung des Alltags zu verstehen, zu erklären und zu gestalten. Der Studiengang richtet sich an all diejenigen, die sich wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praktisch orientiert mit Medienkulturen auseinandersetzen wollen. Er bereitet auf sich neu konfigurierende Berufsfelder in einer zunehmend durch digitale Mediatisierung geprägten Medien- und Kreativwirtschaft vor.

Master Human Movement Science
Eines ist den Fachbereichen Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung, Steigerung sportlicher Leistungsfähigkeit sowie individuelle Prothesen- und Orthesenversorgung gemeinsam: Sie setzen eine fundierte Analyse menschlicher Bewegung voraus. Die Vermittlung des dazu erforderlichen Wissens steht im Vordergrund des neuen Masterstudiengangs. Der Studiengang zeichnet sich durch seine interdisziplinäre und internationale Gestaltung aus und richtet sich insbesondere an Studierende aus technischen aber auch sportwissenschaftlichen Studiengängen.

Master Medien- und Instruktionspsychologie
Dieser Masterstudiengang ist ein konsekutiver Studiengang am Institut für Medienforschung und führt die Disziplinen Psychologie und empirische Kommunikationswissenschaften zusammen. Damit werden die Studierenden in die Lage versetzt, menschliches Verhalten, Denken und Lernen in Mediennutzungskontexten verstehen und erklären zu können. In den Veranstaltungen wird ein breites Themenspektrum abgedeckt, das von Instruktionsdesign über Film und Fernsehen sowie virtuelle Umgebungen bis hin zu digitalen Lernspielen reicht. Eine Besonderheit stellt das einjährige Forschungsprojekt dar, in dem die Studierenden bereits vor der Masterarbeit forschungspraktische Erfahrungen sammeln.

Master Merge Technologies for Resource Efficiency
Im Rahmen des Bundesexzellenzclusters "Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen" (MERGE) wird derzeit ein neuer internationaler Masterstudiengang aufgebaut. Dieser transdisziplinäre Studiengang soll die Studierenden befähigen, komplexe Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen zu beherrschen. Die Basis hierfür bildet der zwingend erforderliche Handlungsbedarf im globalen Bereich der Ressourceneffizienz in der Rohstoffverwendung, Bauteilherstellung, Produktnutzung und Verwertung. Der hohe Anspruch zur Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft richtet sich daher an Bachelorabsolventen verschiedener Fachrichtungen. Im Hinblick auf die weltweite Bedeutung von ressourceneffizienten Technologiefusionen werden die Lehrveranstaltungen zum Großteil in englischer Sprache gehalten. Untersetzt wird das Studium mit internationalen Gastvorlesungen sowie Auslandsaufenthalten an Partnereinrichtungen des Clusters MERGE.

Master Public Health mit Schwerpunkt Prävention und Evaluation
Der Studiengang zielt auf einen wachsenden Arbeitsmarkt im Gesundheitssystem, allein in Deutschland werden jährlich ca. fünf Millionen Menschen von primären Präventionsmaßnahmen erreicht. Der Masterstudiengang richtet sich insbesondere an Bachelorabsolventen der Soziologie, der Psychologie und des Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssports oder inhaltlich gleichwertiger Studiengänge. Die Absolventen werden zur eigenständigen Konzeptionierung von Interventionsmaßnahmen sowie zur Planung, Durchführung und Analyse empirischer Projekte, die zur Bewertung von gesundheitsfördernden Maßnahmen herangezogen werden können, befähigt.

Mario Steinebach
14.05.2014

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