TUCaktuell Studium

Neu in der Lehre?

Der "Crash-Kurs-Lehre" vom Team "Lehrpraxis im Transfer" der TU Chemnitz macht am 10. und 11. Oktober 2013 neue Lehrende startklar für das kommende Wintersemester - Anmedungsschluss: 4. Oktober

Erstmals findet an der Technischen Universität Chemnitz vom 10. bis 11. Oktober 2013, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr, der "Crash-Kurs-Lehre" statt. Neue Mitarbeiter werden hier auf ihre künftige Lehrtätigkeit an der TU vorbereitet. Gerade zu Beginn stellen sich viele Fragen, da die Rolle als Lehrender oftmals neu ist und der Wechsel vom Studenten zum Dozenten zunächst ungewohnt ist. Wie führt man zum Beispiel eine Lehrveranstaltung durch, welche Methoden gibt es und wie können diese im Rahmen einer Übung, eines Seminars oder einer Vorlesung angewendet werden?

Der zweitägige, kostenfreie Einsteiger-Workshop bietet die Gelegenheit, sich mit den wichtigsten Punkten zur Lehrplanung und -gestaltung auseinanderzusetzen und erste Kontakte zu Kollegen herzustellen. "Ziel ist es, dass Neulehrende mit Zuversicht in die Vorbereitung und Realisierung ihrer bevorstehenden Lehrveranstaltungen gehen", sagt Anja Weller vom Lehrpraxis-im-Transfer-Team. Auch Interessierte mit wenigen Semestern Lehrerfahrung seien willkommen. Aufgrund begrenzter Teilnahmeplätze wird um eine Anmeldung bis zum 4. Oktober 2013 bei Franziska Klemens, E-Mail franziska.klemens@verwaltung.tu-chemnitz.de,gebeten.

Das Team vom Projekt "Lehrpraxis im Transfer" (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung) ist auch sonst Ansprechpartner für Fragen rund um die Lehre. Neben Workshops werden zudem Beratungen und Hospitationen angeboten, um Fragen und Herausforderungen gemeinsam anzugehen sowie Impulse zu geben. Koordiniert wird das Verbundprojekt vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen in Leipzig.

Weitere Informationen: http://www.lehrpraxis.tu-chemnitz.de

19.09.2013