Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Sport

TU-Läufer zeigten erfolgreich Flagge für ihre Uni

133 Uni-Angehörige starteten beim 8. Chemnitzer Firmenlauf - In sieben Kategorien erreichte die Uni die Top Ten - Schnellster TU-Läufer ist Waclaw Klocek vom Team IWP1

Beim Blick in die Ergebnisliste des 8. Chemnitzer Firmenlaufs, bei dem 3.595 Läufer in die Wertung eingingen, wird schnell klar, dass die Teilnehmer der Technischen Universität Chemnitz zu den Schnellsten der Region zählen. In der Einzelwertung erreichte Waclaw Klocek mit 15:27 Minuten Platz 7, dicht gefolgt von Ronald Dietz vom Team IFK KT, der mit 15:34 Minuten Platz 8 einnimmt. Auch in der Männer-Klasse erreichte das Team IWP 1 den siebenten Platz. Neben Klocek gehören noch Philipp Klimant, Henrik Haftmann und Arvid Hellmich zur Vierermannschaft. Die schnellste Läuferin der Uni kommt wie in den beiden Vorjahren aus der Universitätsbibliothek: Ute Blumtritt erreichte nach 20 Minuten und 27 Sekunden als neuntbeste Frau des Firmenlaufes 2013 das Ziel der 4,8 Kilometer langen Strecke.

David Laux, Leiter des Bereiches Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, konnte sich erneut in der Kategorie "Schnellster Chef" unter die Top Ten kämpfen. Er erreichte mit einer Laufzeit von 19:07 Minuten in dieser Wertungsklasse Platz 7. In der Wertungsklasse "Schnellste Azubine" war Sandra Garbe vom Institut für Print- und Medientechnik erfolgreich, sie landete mit einer Laufzeit von 25:58 Minuten auf Platz 8. Und das Mixed-Team der Professur Numerische Mathematik, dem Tommy Etling, Susann Mach, Ilka Rüdel und Manuel Gräf angehören, erreichte in der gleichnamigen Kategorie Platz 7. Bei den Frauenteams langte es nicht zum Sprung unter die erfolgreichsten Zehn. Hier war die beste Damenmannschaft der TU - nämlich die der Universitätsbibliothek - am Ende auf Platz 12 zu finden. Im Wettstreit um den Titel "Sportlichste Firma" musste sich die TU Chemnitz in diesem Jahr erneut dem Klinikum Chemnitz, die mit 340 Läufern teilnahmen, geschlagen geben und erreichte hier Platz 2 von den insgesamt 350 Firmen, die an den Start gingen.

Beim Firmenlauf setzten sich übrigens auch die Studenten des Projektes Lauf-KulTour, die parallel zu ihrer Deutschlandumrundung starteten, in Richtung Alpen in Bewegung. Live mitverfolgen lässt sich der längste Staffellauf Deutschlands nun unter http://www.lauf-kultour.de.

Die Ergebnisse des Chemnitzer Firmenlaufes im Überblick: http://www.firmenlauf-chemnitz.de

Und hier gibt es zur Erinnerung den Film zum Firmenlauf. Eventuell entdeckt sich ja der eine oder andere Läufer.

Mario Steinebach
05.09.2013

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.