TUCaktuell Alumni

Einziger Sprachendienstleister auf der INTEC 2013 kommt aus Chemnitz

TU-Absolventen vergrößern ihren Aktionsradius: Die Uni-Ausgründung SprachUnion präsentiert sich erstmals auf Leipziger Fachmesse für Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen- und Sondermaschinenbau

Die 2008 aus der TU Chemnitz ausgegründete Agentur für fremdsprachliche Kommunikation SprachUnion stellt dieses Jahr zum ersten Mal auf der intec 2013 aus. Damit ist das im Technologie Centrum Chemnitz ansässige Unternehmen der einzige Sprachendienstleister auf der Fachmesse für Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen- und Sondermaschinenbau. Mit der Spezialisierung auf technische Fachübersetzungen ergänzt SprachUnion somit die Angebotsvielfalt industrieller Dienstleistungen der Messe in Leipzig.

Mit Übersetzungen, Sprachkursen und Dolmetschen hat sich SprachUnion im Raum Chemnitz bereits einen Namen als Qualitätsanbieter gemacht - beispielsweise auf der Sächsischen Industrie- und Technologiemesse (SIT). Ein Referenzpartner ist auch die TU Chemnitz. "Als Aussteller auf der intec 2013 wollen wir mit dem Schritt nach Leipzig unsere Bekanntheit im sächsischen Raum weiter ausbauen", erklärt Andras Drencsenyi, Geschäftsführer SprachUnion, das unternehmerische Ziel des Messeauftritts. Vom 26. Februar bis zum 1. März präsentiert sich SprachUnion am Stand A 60 in der Halle 3 auf dem Messegelände.

Das Team um Gründer und Geschäftsführer Andras Drencsenyi besteht aus drei festen Projektmanagern am Standort Chemnitz - allesamt Absolventen der Technischen Universität Chemnitz. Zu ihnen gehören Janine Hamann, Carolin Fellbaum und René Thiemann. Hamann studierte Anglistik und Pädagogik an der TU, Fellbaum absolvierte die Europastudien in der kulturwissenschaftlichen Ausrichtung und Thiemann studierte Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung in Kombination mit Soziologie und Englischer Sprachwissenschaft. Hinzu kommen einige freie muttersprachliche Übersetzer, Dolmetscher und Dozenten, einige davon haben auch Uni-Wurzeln - insbesondere in der Anglistik, Romanistik und in den Europastudien.

"Wir sind heute Partner für viele regionale und überregionale Unternehmen, wenn es um die fachkundige Übersetzungsleistung sämtlicher Unterlagen der technischen Dokumentation, Unternehmenspräsentationen, Softwarelokalisierungen, Handbücher, Webseiten sowie AGBs im Bereich Maschinen- und Anlagenbau geht", berichtet Drencenyi, der übrigens an der TU Chemnitz Anglistik/Amerikanistik in Kombination mit Psychologie und Philosophie studiert hat.

Kontakt: SprachUnion, Technologie Centrum Chemnitz, Annaberger Str. 240, 09125 Chemnitz, Telefon 0371 5347-280, E-Mail info@sprachunion.de

22.02.2013