TUCaktuell Veranstaltungen

Hoffest in weihnachtlichem Ambiente

TU Chemnitz lädt Studierende, Mitarbeiter, Absolventen, Freunde und Förderer zum Hoffest am 5. Dezember 2012 ein

• Der Innenhof des Hauptgebäudes bietet die Kulisse des Hoffestes. Foto: Christian Schenk

Der Innenhof des Hauptgebäudes der TU Chemnitz an der Straße der Nationen 62 wird am Mittwoch, den 5. Dezember 2012, ein vorweihnachtliches Ambiente versprühen. Er bietet an diesem Tag die traditionelle Location für das Hoffest der TU. Eingeladen sind neben allen Studierenden und Mitarbeitern vor allem auch Absolventen, Freunde und Förderer der Universität. Rund um das Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" und auch im Gebäude selbst erwartet die Besucher von 14 bis 18 Uhr ein vorweihnachtliches Programm.

Um 14 Uhr eröffnet TU-Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl die Veranstaltung. Anschließend sorgt die TU Bigband für stimmungsvolle Musik, bevor um 15 Uhr der Nachwuchs aus dem Kindergarten "Krabbelkäfer" weihnachtliche Lieder anstimmt. Ab 15.30 Uhr bietet die Universitätsbibliothek im Alten Heizhaus eine Lesung von Weihnachtsgeschichten an. Ein weiteres Programmhighlight setzt der Universitätschor gegen 16 Uhr. Die folgende musikalische Begleitung der Veranstaltung übernimmt TU-Mitarbeiter Dr. Frank Seifert am Flügel.

Vor allem Kinder sind eingeladen an die Bastelstraße und zum Plätzchenbacken; Kremserfahrten um den Schillerplatz versprühen historisches Flair. Erstmals können sich die Besucher zudem in einem Schneeketten-Wettbewerb messen. Die zugehörige Siegerehrung findet um 16.30 Uhr statt. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit für Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte bei Glühwein, Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und vielen weihnachtlichen Leckereien vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. Unter den VIP-Gästen der Veranstaltung wird natürlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen.

Katharina Thehos
03.12.2012