TUCaktuell Internationales

Deutsch-Kurse locken internationale Gäste an die Uni

Vom 6. bis 24. August 2012 empfängt die TU Chemnitz 38 Teilnehmer aus aller Welt zu den 39. Internationalen Hochschulkursen für deutsche Sprache

• Im vergangenen Jahr kamen Giulia Galiotto aus Italien, Jianan Gao aus China, Farida Kangarli aus Aserbaidschan und Constantino Kubumwe aus Ruanda (v.l.) zu den Hochschulkursen nach Chemnitz und beschäftitgen sich täglich mit der deutschen Sprache. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Sven Gleisberg

Sie kommen unter anderem aus Kasachstan, aus Russland und aus Rumänien sowie von Partneruniversitäten aus Italien und Frankreich - die 38 Teilnehmer der 39. Internationalen Hochschulkurse für deutsche Sprache an der TU Chemnitz. Vom 6. bis zum 24. August 2012 setzen sie sich in Sprachübungen und Seminaren täglich mit der deutschen Sprache auseinander. Nach einem Einstufungstest werden die Teilnehmer in vier Kurse eingeteilt. Ausgehend vom Sprachniveau der Teilnehmer werden drei Kurse zum Thema "Deutsche Sprache in der Alltagskommunikation" sowie ein Kurs "Deutsche Sprache in der internationalen Kommunikation" angeboten.

Ein vielseitiges Rahmenprogramm erwartet die Teilnehmer. Am Willkommensabend werden sie von Vertretern der TU Chemnitz sowie der Stadt Chemnitz und dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau begrüßt. Dort lernen sie auch ihre Tutoren näher kennen. Die sechs Studierenden der TU Chemnitz kümmern sich in den drei Wochen intensiv um die Fragen und Probleme der Teilnehmer.

Den Höhepunkt stellen die Ausflüge in die Region dar. Neben Sehenswürdigkeiten in Chemnitz werden auch die Landeshauptstadt Dresden und Annaberg-Buchholz im Erzgebirge besichtigt. "Die Exkursion nach Dresden umfasst eine Stadtführung, die die Teilnehmer selbst gestalten, sowie einen Museumsbesuch nach eigener Wahl", erzählt Christiane Matthes-Uber von der TUCed GmbH, die die Kurse in Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz organisiert. In Annaberg-Buchholz besuchen die ausländischen Gäste die "Manufaktur der Träume", die eine Sammlung erzgebirgischer Volkskunst aus dem deutschen und böhmischen Raum zeigt. Ein Besuch in der Annenkirche der Stadt steht ebenfalls auf dem Plan.

Auf diese Weise lernt sich die deutsche Sprache fast wie von selbst. Am Abschlussabend am 23. August, der vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau ausgerichtet wird, präsentieren die Teilnehmer auf kreative Weise ihre Projekte, die sie zuvor in den Kursen bearbeitet haben. "Wir haben dieses Mal mehr Anmeldungen als in den vergangenen Jahren. Dieser Erfolg entstand durch die gute Zusammenarbeit der TUCed mit den Professuren Romanische Kulturwissenschaft sowie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, dem Internationalen Universitätszentrum und dem Zentrum für Fremdsprachen der TU, die ihre Kontakte ins Ausland genutzt haben, um auf die Kurse aufmerksam zu machen", berichtet Matthes-Uber.

Weitere Informationen erteilt Christiane Matthes-Uber, Telefon 0371 909490, E-Mail Matthes-Uber@tuced.de.

(Autorin: Maria Lange)

Katharina Thehos