TUCaktuell Veranstaltungen

Fünf vor Zwölf: Studienberatung für Spätentschlossene

TU Chemnitz lädt am 10. September 2011 zu drei Stunden Infos zum Studium ein - Im Mittelpunkt stehen die technischen Studiengänge

Mehrere aktuelle Entwicklungen der Chemnitzer Universität sind am 10. September 2011 im "Future Campus" der TU Chemnitz an der Straße der Nationen 62 zu sehen. Bei der Veranstaltung "5 vor 12: Studienberatung für Spätentschlossene" dreht sich in diesem Jahr vieles um technische Neuerungen. So gibt es Einblicke in die virtuelle Produktentwicklung, wenn Wissenschaftler des Instituts für Werkzeugmaschinen und Produktionstechnik den Studieninteressierten ihr selbst entwickeltes mobiles Virtual Reality-Labor zeigen. Vorgestellt wird zudem ein sparsames Elektromobil. Nicht um den geringen Verbrauch, sondern um möglichst viel Überblick im Straßenverkehr geht es bei der Forschung der Nachrichtentechniker der Uni, die ihr mit vielen Sensoren bestücktes Konzeptfahrzeug Carai vorstellen. Selber Platz nehmen können Interessenten im Fahrsimulator der Chemnitzer Arbeitswissenschaftler - gern auch im Alterssimulationsanzug "Max".

An all diesen Projekten kann mitarbeiten, wer an der TU Chemnitz ein Ingenieurstudium aufnimmt - vom Maschinenbau bis zur Informations- und Kommunikationstechnik. Über diese und alle weiteren Studienangebote der TU informieren am 10. September von 10 bis 13 Uhr Studienberater aller Fakultäten der Uni im "Future Campus" der TU Chemnitz an der Straße der Nationen 62. Hier kann sich jeder, der sich in seinem Studienwunsch noch unsicher ist, die letzten Anregungen holen. Auch wer in einem zulassungsbeschränkten Fach eine Absage erhalten hat, bekommt hier Hilfe bei der Suche nach einer passenden Alternative. Neben umfangreichem Informationsmaterial sind auch die Unterlagen für die Einschreibung erhältlich - inklusive Unterstützung beim Ausfüllen.

Zeitlich und räumlich unabhängig können sich Studieninteressenten auch weiterhin über das Angebot der TU Chemnitz im Wintersemester 2011/12 informieren. Die Zentrale Studienberatung, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, ist unter der Telefonnummer 0371 531-55555 sowie per Mail unter studienberatung@tu-chemnitz.de erreichbar. Unter http://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler findet man weitere Informationen zu den Studiengängen der Universität.

Weitere Informationen zur Veranstaltung "5 vor 12: Studienberatung für Spätentschlossene": http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/5vor12/

Katharina Thehos
29.08.2011