*

Unter den rund 100 Teilnehmern des Workshops waren auch Prof. Dr. Frank Richter (vorne 2.v.r.) und Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn (dahinter). Foto: AVT 2010

TUCaktuell Internationales

Von Chemnitz nach China

Zwei Physikprofessoren der TU Chemnitz beteiligten sich am Workshop AVT 2010 in Shanghai

Vom 29. bis 31. August 2010 fand im Konferenzzentrum der East China Normal University in Shanghai der Workshop AVT 2010 zur Thematik "Application of Vacuum Technologies for Photovoltaic Systems, Flat Panels and Solid-State Lighting” statt. An dem von der Shanghaier Vakuumgesellschaft gemeinsam mit der Deutschen Vakuumgesellschaft (DVG) durchgeführten Veranstaltung nahmen rund 100 meist jüngere chinesische Wissenschaftler teil. Die DVG stellte den überwiegenden Teil der Referenten. Die Professoren Dietrich R.T. Zahn und Frank Richter (beide TU Chemnitz) stellten organische Schichten für OLEDs und organische Photovoltaik sowie leitfähige transparente Oxidschichten vor.

Im Rahmen der Veranstaltung besuchten die deutschen Gäste auch die Labors des Forschungszentrum für Nanophotonics and Advanced Instruments. Der Workshop wurde übereinstimmend als sehr nützlich und erfolgreich eingeschätzt. Prof. Sun, Präsident der Shanghaier Vakuumgesellschaft, und Prof. Richter, Präsident der DVG, unterzeichneten eine Protokollnotiz, in der die gemeinsame Absicht bekräftigt wird, die Zusammenarbeit zwischen beiden Gesellschaften weiterzuentwickeln und auszubauen.

(Autor: Prof. Dr. Frank Richter)

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Frank Richter, Tel. 0371 531-38046, E-Mail f.richter@physik.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
03.09.2010