TUCaktuell Veranstaltungen

1. Chemnitzer "Science Slam" im Schauspielhaus

Forschung, die begeistert: Informationsveranstaltung zum "Jahr der Wissenschaft 2011" am 14. Juni 2010 gibt einen Vorgeschmack auf verschiedene Veranstaltungsformate

*

Applaus für Forscher: Kluge Köpfe erklären in zehn Minuten ihre Wissenschaft vor großem Publikum und kämpfen dabei um jede Stimme. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Uwe Meinhold

Viele gute Ideen aus der Bewerbung "Stadt der Wissenschaft" und 175 Jahre Technische Universität Chemnitz sind Grund genug, um 2011 in Chemnitz das "Jahr der Wissenschaft" zu begehen und für Wissenschaft, Industrie und Forschung zu begeistern. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes werden am 14. Juni 2010 auf das kommende Jahr in einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorausschauen. Sie beginnt um 18 Uhr auf der Großen Bühne des Schauspielhauses Chemnitz, Zieschestr. 28. Meilensteine des "Jahres der Wissenschaft" bilden die Festwoche zum 175-jährigen Bestehen der TU Chemnitz Anfang Mai und das Jubiläum "100 Jahre Neues Rathaus" im September 2011. Hinzu kommen viele Projekte und Veranstaltungsformate, die neben der Vermittlung von Wissenschaft allesamt eine zukunftsfähige Entwicklung der Stadt, den Dialog und die Beteiligung der Bürger in den Mittelpunkt stellen.

Unterhaltsam präsentieren Oberbürgermeisterin und Rektor gemeinsam mit ausgewählten Projektträgern ihre Vorhaben für dieses besondere Jahr. Unter anderem stellen sich die Studenten der Lauf-KulTour als dynamische Botschafter der Stadt und der TU Chemnitz vor. Das Drum-Beat-Projekt der Uni begeistert für gemeinsames Trommeln. Weitere Beispiele für Projekte des kommenden Jahres sind die Einrichtung eines Hauses der Kreativität an der TU, ein Aktionstag der Mobilität, ein Labor für Kunst und Wissenschaft sowie ein Wettbewerb zur Neunutzung und Gestaltung von Freiflächen.

Spannender Höhepunkt der Info-Veranstaltung im Schauspielhaus ist der 1. Chemnitzer "Science Slam". Wissenschaftler verlassen extra ihren Elfenbeinturm, um ihre Forschungsarbeit einem unkundigen Publikum vorzustellen. Komplizierte Sachverhalte müssen in die Alltagssprache übersetzt werden. Einfachheit und etwas Humor zählen also mehr als Fachbegriffe. Jeder Referent hat zehn Minuten Zeit. Analog einem "Poetry Slam" stimmt das Publikum über die Präsentation ab. Der Sieger erhält die begehrte "Slam-Krone" aufgesetzt. Der "Science Slam" ist zugleich die Premiere der neuen Reihe "NACHTSCHICHT science slam" - die gemeinsam vom Schauspielhaus, der TU Chemnitz und der Agentur BurgEins initiiert wurde.

Leitmotiv für das "Jahr der Wissenschaft 2011" ist die Schaffung von Freiräumen für den gemeinsamen Dialog und Austausch, für Kreativität und das Beschreiten neuer Wege. Damit wird der Schwung aus der Bewerbung zur "Stadt der Wissenschaft" genutzt, um mit ausgewählten Projekten die Vermittlung von Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Bürgerschaft in der Stadt zu stärken und diese nachhaltig weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen: Wissenschaftsbüro der Stadt Chemnitz, Telefon 0371 488-1555, E-Mail wissenschaft@stadt-chemnitz.de

02.06.2010