Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Veranstaltungen

Fünf vor Zwölf: Studienberatung für Spätentschlossene

TU Chemnitz lädt am 12. September 2009 zu drei Stunden Infos rund ums Studium ein

Im Oktober beginnt das Wintersemester 2009/2010 - wer noch nicht weiß, ob und was er studieren möchte, bekommt am 12. September 2009 bei der Veranstaltung "5 vor 12: Studienberatung für Spätentschlossene" alle wichtigen Informationen über die Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge, für die an der TU Chemnitz Einschreibungen möglich sind. Auch wer in seinem Wunschstudiengang keine Zulassung erhalten hat, bekommt hier Unterstützung bei der Suche nach dem passenden alternativen Studiengang.

Von 10 bis 13 Uhr steht im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" im Universitätsteil Straße der Nationen 62 (Innenhof) das Team der Zentralen Studienberatung gemeinsam mit den Fachstudienberatern aller sieben Fakultäten in persönlichen Gesprächen Rede und Antwort. Neben umfangreichem Informationsmaterial sind auch die Immatrikulationsunterlagen erhältlich - inklusive Unterstützung beim Ausfüllen.

"Es gibt viele gute Gründe für ein Studium an unserer TU. Viele Studieninteressenten schätzen die Breite unseres Studienangebotes von Angewandter Informatik bis Wirtschaftswissenschaften. Interdisziplinäre Angebote wie die Europa-Studiengänge und Sports Engineering finden sich europaweit kaum ein zweites Mal", berichtet TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Zudem müssten in Sachsen keine Studiengebühren gezahlt werden. Dass das Interesse für ein Studium in Chemnitz groß ist, zeigen allein schon die Bewerberzahlen für die 13 zulassungsbeschränkten Studiengänge der TU: Auf die knapp 700 Studienplätze kamen in diesem Jahr mehr als 4.000 Bewerbungen.

Zeitlich und räumlich unabhängig können sich Studieninteressenten auch weiterhin über das Angebot der TU Chemnitz im Wintersemester 2009/2010 informieren. Die Zentrale Studienberatung, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, ist unter der Telefonnummer 0371 531-55555 sowie per Mail unter studienberatung@tu-chemnitz.de erreichbar. Unter http://www.tu-chemnitz.de/studium findet man weitere Informationen zu den Studiengängen der Universität.

Katharina Thehos
03.09.2009