Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Weiterbildungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Sommersemester 2026

Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz veröffentlicht neues Programm für Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte und Habilitierende

Mit einem neuen Weiterbildungsprogramm startet das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der Technischen Universität Chemnitz in das Sommersemester 2026. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte und Habilitierende. Die Anmeldung für die einzelnen Kurse beginnt am 1. April 2026 um 10 Uhr über die Lernplattform OPAL. Weitere Informationen zu den Workshops sind auf der Homepage des ZfwN verfügbar.

Das Programm beinhaltet Veranstaltungen in deutscher und englischer Sprache sowie Online- und Präsenzformate. Inhaltlich reicht es von Good Scientific Practice, Forschungsdatenmanagement und diskriminierungssensiblem Handeln im Hochschulalltag über Führung, Karriereentwicklung, wissenschaftliches Publizieren und Fördermöglichkeiten bis hin zu Workshops zu Scientific Writing, Slidewriting, Rhetorik, DFG-Sachbeihilfen, agilem Projektmanagement und dem Verfassen von Ethikanträgen für humanwissenschaftliche Forschungsvorhaben. Auch der reflektierte Einsatz von KI in Forschung und Wissenschaft ist Teil des Programms.

Speziell für Postdocs, die ihre weiteren Karriereschritte ausloten möchten, hält das Programm mehrere Angebote mit Referierenden der TU Chemnitz bereit. Am 23. Juni 2026 findet der Workshop „Zwischen Postdoc und Professur – Perspektiven für Postdocs in den Ingenieur- und Naturwissenschaften“ mit Prof. Dr. Thomas Basler (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik), Prof. Dr. Sophie Gröger (Fakultät für Maschinenbau) und Prof. Dr. Florian Röhrbein (Fakultät für Informatik) statt. Der entsprechende Workshop für die Geistes- und Sozialwissenschaften am 25. Juni 2026 wird von Prof. Dr. Tanja Carstensen (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften), Prof. Dr. Nina Katrin Hansen (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und Prof. Dr. Jan-Philipp Stein (Philosophische Fakultät) gestaltet. Am 2. Juli 2026 schließt sich mit dem von Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz, geleiteten Workshop zu „Erfolgreiches Führen von Berufungsverhandlungenein weiteres Angebot auf dem Weg zur Professur an.

Zum Programm gehört auch Raum für Austausch und Vernetzung. Bei der Brown Bag Break am 2. Juni 2026 sprechen Kathrin Fucke von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften und Danny Rüffert von der Fakultät für Maschinenbau über ihre Dissertationsprojekte zum Umgang mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird ein kostenfreies Lunchpaket angeboten. Darüber hinaus lädt die regelmäßig stattfindende TUC-Lunch Break Postdocs sowie Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren in die Mensa an der Reichenhainer Straße ein (Anmeldung: über Dr. Laura Weyh laura.weyh@psychologie.tu-chemnitz.de).

Bleiben Sie informiert!

Über aktuelle Veranstaltungen und weitere Neuigkeiten informiert der regelmäßig erscheinende Newsletter des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Er kann online abonniert werden.

Bei Beratungsbedarf rund um die Promotion wie auch bei Fragen, Anregungen oder Wünschen zum Weiterbildungsangebot steht das Team des ZfwN gern zur Verfügung.

(Autorin: Dr. Nadia Lois)

Mario Steinebach
25.03.2026

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.