TUCweihnachtsmarkt öffnet seine Pforten
Am 4. Dezember 2024 wird die Vorweihnachtszeit auf dem Campusplatz und im Hörsaalgebäude mit Musik, Unterhaltung und Leckereien eingeläutet – Unishop präsentiert erweitertes Weihnachtssortiment
Gemeinsam mit TU-Angehörigen, Absolventinnen und Absolventen sowie Bürgerinnen und Bürgern der Region die Vorweihnachtszeit begehen – das ist eine liebgewonnene Tradition an der Technischen Universität Chemnitz. Am 4. Dezember 2024 findet auf dem Campusplatz und im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude an der Reichenhainer Straße 90 der TUCweihnachtsmarkt statt. Alle Besucherinnen und Besucher können in der Zeit von 12 bis 20 Uhr ein buntes Programm erleben. Der Universitätschor und die 13-jährige Lillemor werden den Tag musikalisch begleiten. Auch der Chor des Campuskindergartens „Krabbelkäfer“ hat seinen großen Auftritt und gestaltet ein buntes Weihnachtsprogramm.
Die kleinen Gäste des TUCweihnachtsmarktes können sich zudem auf eine Bastelstraße des Familienservice der Uni freuen. Bei der AOK Plus können Interessierte an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Techniker Krankenkasse lädt zu einer gesunden Teeverkostung ein. Im „Urban-Gate“ der Professur Produktionssysteme und -prozesse kann man Schneeflocken sammeln oder am Stand des Universitätsrechenzentrums am 3D-Drucker herstellen. Das Forschungszentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) präsentiert vor dem Hörsaalgebäude Klangexperimente mit dem TUCculture2025-Vorhaben "Wellenspiele". Auch in diesem Jahr sind wieder Kremserfahrten über den Campus möglich.
Für die Wissensdurstigen wird ebenfalls etwas geboten: Interessierte Besucherinnen und Besucher können parallel an der traditionellen Weihnachtsvorlesung der Chemiker teilnehmen. Ab 16:30 Uhr laden Prof. Dr. Robert Kretschmer und sein Team in den Raum N115 des Hörsaalgebäudes ein zur „Chemischen Weihnacht überall". Dann wird es im größten Hörsaal der TU ganz bestimmt wieder mächtig knallen und rauchen. Weitere Weihnachtsvorlesungen der Mathematik, Physik und Informatik folgen übrigens am 19. und 20. Dezember 2024.
Auf dem TUCweihnachtsmarkt werden sich außerdem studentische Initiativen, Zentrale Einrichtungen sowie Partnerinnen und Partner der TU Chemnitz präsentieren. Zu weihnachtlichen Leckereien und Glühwein laden u. a. die Studentenclubs der Uni ein. Zudem wird erstmals zu einem „Kleidertausch“ eingeladen, der von der studentischen Initiative NaTUC, dem Referat für Nachhaltigkeit des Student_innenrates und dem Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz organisiert wird. Weitere Infos dazu findet man auf der Webseite des TUCweihnachtsmarktes.
Vom TUCschwibbogen bis zur Räucherfigur TUCsmoker:in im Talar
Wem noch ein wärmendes Kleidungsstück für die kalten Tage fehlt, der kann sich direkt im Unishop im Foyer umschauen. Der Unishop hat außerdem sein Weihnachtssortiment erweitert: Neben den TUCschwibbbögen mit dem Böttcher-Bau-Motiv und hochwertigen TUCweihnachtskugeln aus Glas bietet der Shop zukünftig auch die Räucherfigur „TUCsmoker:in im Talar“ an. Die Räucherfiguren können vor Ort oder per E-Mail an unishop@tu-chemnitz.de vorbestellt werden. Ab einem Einkauf von 9,90 Euro gibt es an diesem Tag eine TUCweihnachtskugel im Kulturhauptstadt-Design gratis dazu.
Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/weihnachtsmarkt
Kontakt: Florian Semmler, Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising, Telefon 0371 531-11111, E-Mail event@tu-chemnitz.de
Übrigens: Die WWW-Wichtel der TU Chemnitz, die von 1996 bis 2020 die legendären TUC-Adventskalender gestaltet haben, recherchierten für alle Weihnachtsmarktfans auch in diesem Jahr eine aktuelle Übersicht von mehr als 40 Märkten im Erzgebirge und Vogtland. Na dann, viel Spaß beim Bummeln über den TUCweihnachtsmarkt und alle anderen Märkte - und auch beim Öffnen der Türen der früheren Kalender.
Mario Steinebach
27.11.2024