TUCaktuell Studium

Bewirb dich für ein Studium an der TU Chemnitz!

Studieninteressierte können sich für ein Studium ab Wintersemester 2024/25 online bewerben

• Eine Person sitzt in einem Lesesaal an einem Tisch vor einem Laptop und blickt eine Frau, die gegenüber sitzt, an.
    Foto: Jacob Müller

Wenn du zum nächsten Wintersemester ein Studium an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) beginnen möchtest, kannst du dich ab sofort online (https://campus.tu-chemnitz.de) für einen Studienplatz bewerben. Die TUC startet mit 97 Studienangeboten in das Wintersemester 2024/25, darunter 37 grundständige Studiengänge (Bachelor, Diplom, Staatsexamen) und 60 Masterstudiengänge. Dazu zählen auch der neue Masterstudiengang „Design and Test for Integrated Circuits“ und der weiterentwickelte Bachelorstudiengang „MINT: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit Anwendungen in der Technik“, der die fachwissenschaftliche Voraussetzung für das Lehramt an Oberschulen schafft, sowie der Masterstudiengang "Primarstufe Plus Mathematik".

Bis zum 20. September 2024 kannst du dich in die zulassungsfreien Studiengänge über das Online-Bewerbungsportal der TUC (https://campus.tu-chemnitz.de) einschreiben. Bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen), Medienkommunikation (Bachelor), Psychologie (Bachelor und Master) sowie Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie (Master) endet der Bewerbungszeitraum am 15. Juli 2024. Die Bewerbung für die Bachelorstudiengänge Medienkommunikation und Psychologie sowie den Studiengang Lehramt an Grundschulen erfolgt im Vorhinein zusätzlich über das Bewerbungsportal https://hochschulstart.de. Neu ist auch, dass im Bachelor Psychologie künftig 120 Studienplätze und im Bachelor Medienkommunikation 90 Studienplätze zur Verfügung stehen, wodurch sich die Chancen für Bewerberinnen und Bewerber auf einen Studienplatz erhöhen. Ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber, die sich für ein Studium an der TU Chemnitz interessieren, müssen sich bis zum 15. Juli 2024 über das Portal uni-assist bewerben.

Wenn du dich umfassend über das Chemnitzer Studium informieren möchtest, solltest du die Landingpage „Studieren in Chemnitz“ (www.studium-in-chemnitz.de) ansteuern. Dieses Webportal soll dich neugierig machen auf die TU Chemnitz, dich auf deinen Weg ins Studium begleiten und beim Studienstart bestmöglich unterstützen.

Überblick über die Studienmöglichkeiten an der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/studiengaenge

Videos zu ausgewählten Studiengängen: Playlist

Dein Kontakt zur Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz: Telefon + 49 (0)371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de

In den Social-Media-Kanälen der TUC (insbesondere auf Instagram und TikTok) erhälst du viele Einblicke in das Leben der Chemnitzer Studierenden.

Multimedia:

Bild zum Videolink