TUCaktuell Veranstaltungen

Herzlich willkommen in der TUC-Familie!

TU Chemnitz heißt alle neuen Studierenden am 17. Oktober 2023 im Rahmen der Immatrikulations- und Auftaktfeier herzlich in der Kulturhauptstadt Europas 2025 willkommen

Zum Start des Wintersemesters 2023/2024 lädt die Technische Universität Chemnitz am 17. Oktober 2023 zur Immatrikulations- und Auftaktfeier ein. Die Einladung richtet sich insbesondere an alle Erstsemester-Studierenden. Der Festakt beginnt um 17:00 Uhr in der Richard-Hartmann-Halle, Fabrikstraße 9. Der Einlass öffnet bereits um 15:30 Uhr, damit im Rahmen einer Informationsmesse im Foyer ausreichend Zeit bleibt, zahlreiche Angebote rund um das Studium in Chemnitz zu entdecken – etwa von anerkannten studentischen Initiativen. Hinzu kommen externe Ausstellerinnen und Aussteller, die zu Themen wie Jobs, Gesundheit, Freizeit und Wohnen informieren.

Die Gäste der Feier erwartet nach der Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier ein breit gefächertes Programm: Neben Willkommensgrüßen, u. a. vom Student_innenrat der TU Chemnitz, wird auch der Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Sven Schulze, die Erstsemesterstudierenden empfangen.

Für eine sportliche Note wird Lisa Schaefer sorgen, die an der TU Chemnitz Lehramt an Grundschulen studiert und sich beim „Dance Worldcup" 2023 in Braga (Portugal) mit ihrem Solo „Unhappy Ending" in der Disziplin „Senior Solo Showdance“ die Bronze-Medaille holte. Darüber hinaus werden Christian Bäumler, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Leistungselektronik und Organisationschef der Touren des Vereins  "Lauf-KulTour e. V.", sowie Maschinenbau-Absolvent und Gründer Ingo Berbig, der mit seinem Unternehmen PI ROPE erfolgreich Fahrradspeichen aus synthetischen Hightech-Fasern herstellt, im Interview Rede und Antwort stehen. Und als Zeichen langjähriger Verbundenheit über das Studium hinaus wird der Rektor im Rahmen der Feierstunde neue Botschafterinnen und Botschafter im Rahmen des TUCambassador-Programms ernennen. Die kulturelle Umrahmung der Feier übernehmen das Universitätsorchester Collegium musicum der TU Chemnitz e. V., der Universitätschor sowie die TU Big Band.

Willkommensgeschenk für „Erstis“

Traditionell gibt es auch in diesem Jahr ein Willkommensgeschenk für die neuen Studierenden – bestehend aus einem TUC-Beutel im Uni-Design mit zahlreichen Goodies und Gutscheinen. Die Ausgabe der TUC-Beutel erfolgt nach dem Festakt im Foyer, wo alle Erstsemesterstudierenden zudem auf ein Freigetränk eingeladen werden.

Nicht verpassen sollten Interessierte in diesem Zusammenhang die Teilnahme am Instagram-Fotowettbewerb, denn unter allen Einsenderinnen und Einsendern werden zehn tolle Preise aus dem Unishop verlost. Darüber hinaus bietet der Unishop anlässlich des Semesterbeginns online sowie zu den regulären Öffnungszeiten ein besonderes Willkommensangebot.

Die Teilnahme an der Immatrikulations- und Auftaktfeier ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis zum 16. Oktober wird gebeten: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/immafeier/anmeldung.php

Webseite zur Immatrikulations- und Auftaktfeier: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/immafeier/

Weitere Informationen erteilt das Team des Bereiches Veranstaltungsorganisation und Merchandising der TU Chemnitz unter event@tu-chemnitz.de.

10.10.2023