TUCaktuell Sport

Studentin holte Bronze beim "Dance Worldcup" 2023

Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: Lisa Schaefer von der TU Chemnitz war beim "Dance Worldcup" in Portugal erfolgreich

Lisa Schaefer ist Leistungssportlerin und studiert Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Chemnitz (TUC). Sportlich war das Jahr 2023 für die Tänzerin bisher äußerst erfolgreich. So qualifizierte sie sich mit einer herausragenden Leistung in den Solo-Disziplinen „Contemporary“, „Lyrical“ und „Showdance“ im Frühjahr 2023 als deutsche Teilnehmerin für den "Dance Worldcup" (DWC) 2023 in Braga (Portugal). Der DWC ist der größte „All-Genre-Tanzwettkampf“ der Welt. Für Schaefer war es die erste Teilnahme überhaupt.

In Braga sicherte sich Lisa Schaefer mit ihrem dritten Solo "Unhappy Ending" in der Disziplin „Senior Solo Showdance“ die Bronze-Medaille. Bereits in den beiden vorherigen Durchgängen konnte sie punkten. So erzielte sie mit ihrem ersten Solo („Senior Solo Contemporary“) zunächst Platz 13 von 53 Solistinnen und Solisten und erreichte mit ihrem zweiten Solo („Senior Solo Lyrical“) die „Top 6“. Damit gehörte sie zu den sechs exzellenten Tänzerinnen und Tänzer, die bei der Siegerehrung aufgerufen wurden.

„Mal abgesehen davon, dass diese Platzierungen schon viel besser waren, als ich es mir jemals hätte vorstellen können, war das Show Solo mein großes Highlight. Wir konnten es kaum glauben und für mich ist ein kleiner Traum war geworden, beim Worldcup eine Medaille mitzunehmen“, sagt Schaefer.

Für die tanzbegeisterte Studentin ist die Reise damit aber noch nicht vorbei – denn aufgrund ihrer herausragenden Leistung wurde sie von den Organisatorinnen und Organisatoren des DWC zu Workshops nach Manchester eingeladen.

Hintergrund: TUC ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athletinnen und Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TUC in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können – so zum Beispiel durch einen flexiblen Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Weitere Informationen zur TUC als Partnerhochschule des Spitzensports: https://www.tu-chemnitz.de/usz/partnerhochschulen.php

Multimedia:

Bild zum Videolink