TUCaktuell Veranstaltungen

„Studieren probieren“ – Die TU Chemnitz vor Ort entdecken

Vom 10. bis 12. Oktober 2023 ermöglichen die Campustage Studieninteressierten sowie Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke ins Studium und in den Uni-Alltag

Die Technische Universität Chemnitz (TUC) lädt in den kommenden Herbstferien erneut zu den "Campustagen – Studieren probieren" ein. Studieninteressierte können vom 10. bis 12. Oktober 2023 Vorlesungen besuchen, den Campus erkunden und Einblicke in den Unialltag erhalten. „Wir freuen uns sehr, Schülerinnen und Schülern mit einem breiten Veranstaltungsangebot bei ihrer Studienorientierung behilflich zu sein“, betont Tobias Bauer, Leiter der Zentralen Studienberatung der TUC.

Lehrveranstaltungen live erleben

Alle Fakultäten und das Zentrum für Lehrerbildung der TUC ermöglichen es den „Studis auf Probe“, an 76 ausgewählten Vorlesungen und Übungen des Wintersemesters 2023/2024 teilzunehmen. „Insbesondere Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe können dieses Angebot nutzen, um sich mit ihren ersten Vorstellungen eines Studiums auseinanderzusetzen und im Idelfall den für sich passenden Studiengang zu finden“, sagt Bauer. Auf dem Programm stehen zum Beispiel „Neurophysik“, „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“, „Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie“, „Praxisorientierte Einführung in die Computergraphik“, „Höhere Mathematik“, „Atome und Moleküle“, „Elektrische Messtechnik“, „Simulation in der thermischen Energietechnik“, „Training im Fitnessstudio“ und „Einführung in die Kulturtheorien“. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Alle Lehrveranstaltungen finden in verschiedenen Uni-Teilen der TU Chemnitz statt, der Campusplan hilft beim Orientieren.

Die TU Chemnitz auch online entdecken

Zum Studium in Chemnitz gehört auch das Leben abseits der Lehrveranstaltungen. Mit Hilfe der Kategorie „Entdecke die TU Chemnitz“ erhalten Studieninteressierte gern auch vorab Informationen rund um das Leben und Studieren in Chemnitz. Mit zahlreichen Videos von und mit Studierenden oder Lehrenden, Rundgängen und Rundflügen, Absolventen- und Studiengangportraits oder Vortragsaufzeichnungen können sich alle, die sich für ein Studium an der TU Chemnitz interessieren, ein besseres Bild vom Leben in Chemnitz und dem Studienalltag machen.

Vorbeikommen und reinschnuppern ins Rahmenprogramm

Zudem kann man sich während der Campustage vor Ort im Rahmenprogramm zu den Themen Wohnen, Finanzierung und Auslandsstudium informieren. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler bei Laborführungen die modernen Universitätsgebäude und Forschungsinstitute der TU Chemnitz erkunden.

Die Zentrale Studienberatung bietet Online-Vorträge für Studieninteressierte an und erklärt alles „Von der Bewerbung bis zum Studienstart“ und „Die Unterschiede zwischen Schule und Studium“.

Zentraler Anlaufpunkt an den Campustagen ist jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr der Informationsstand im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90. Hier geben Studienberaterinnen und -berater Auskünfte zum Programm und geben Informationsmaterialien aus. Ein weiterer Anlaufpunkt befindet sich auch in der Straße der Nationen 62 (Gebäude A10, Haupteingang, Erdgeschoss rechts) im Raum 046 oder 047 für Auskünfte zu den Campustagen. An beiden Stellen sind auch die Teilnehmerbuttons erhältlich, mit denen die Gäste der Campustage zu studentischen Preisen in den Mensen essen können.

Weitere Informationen zu den Campustagen: https://www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/zsb/campustage/

Kontakt: Zentrale Studienberatung der TUC, E-Mail: studienberatung@tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-55555

29.09.2023