*

Im Zentrum für Mikrotechnologien werden Siliziumscheiben mit mikrometerkleinen mechanischen Strukturen beschichtet - etwa für Anwendungen in der Luftfahrt- und Automobilindustrie. Das Zentrum gehört zu den modernsten Forschungseinrichtungen seiner Art an deutschen Hochschulen. Foto: TU Chemnitz/Uwe Meinhold

TUCaktuell Veranstaltungen

Mikro, Bio, Nano, Smart,...wohin gehen die Hochtechnologien?

Am 24. November 2007 gibt Prof. Dr. Thomas Geßner in der Reihe "Physik - wie Forschung Spaß macht" einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik

Wie weit lassen sich die Strukturen in mikroelektronischen Bauelementen, wie Mikroprozessoren und Speichern, noch verkleinern? Wie entstehen aus Silizium, dem Baumaterial der Elektronik, Messfühler und Stellglieder, die "Augen" und "Hände" der Elektronik? Wie kann man aus den einzelnen Bauteilen smarte - also intelligente - Systeme aufbauen und was kann man damit anfangen? Nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Laien birgt die Mikrosystemtechnik viele spannende Fragen - Antworten gibt Prof. Dr. Thomas Geßner, Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien der TU Chemnitz sowie der Chemnitzer Abteilung des Fraunhofer-Institutes für Zuverlässigkeit und Mikrointegration, in der Vortragsreihe "Physik - wie Forschung Spaß macht".

Am 24. November 2007 wird Prof. Geßner die rasante Entwicklung sowie das gegenwärtige und zukünftige Potenzial dieser innovativen Hochtechnologie darstellen. Die Funktionsweise der Mikrosysteme wird er dabei an Beispielen erläutern und veranschaulichen. Die 90-minütige Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 012.

Im Anschluss besteht um 11.30 Uhr die Möglichkeit, die Reinräume des Zentrums für Mikrotechnologien zu besichtigen. Die Besucherzahl bei der Führung ist auf 45 begrenzt; eine Voranmeldung wird empfohlen.

Voranmeldungen sowie Anfragen zu weiteren Informationen können an Dr. Karla Hiller, Telefon 0371 531-33276, E-Mail karla.hiller@zfm.tu-chemnitz, gerichtet werden.

Die Veranstaltungsreihe "Physik - wie Forschung Spaß macht" im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/physik/cfp/vorl.php

Katharina Thehos
19.11.2007