TUCaktuell Veranstaltungen

KI in der Hochschullehre: Möglichkeiten und Grenzen diskutieren

Im Rahmen des neuen hochschulöffentlichen Formats „TUCteach“ diskutieren Lehrende und Studierende sowie Forscherinnen und Forscher der TU Chemnitz am 8. Mai 2023 über den Umgang mit „ChatGPT und Co. in der Hochschullehre“

• Ein Laptop steht auf einem Tisch.
    Foto: Hatice Baran (pexels.com/CC 0: https://www.pexels.com/de-de/foto/schreibtisch-laptop-technologie-homeoffice-16037283/)

Am 8. Mai 2023, ab 13 Uhr, startet das neue hochschulöffentliche Format „TUCteach“ an der Technischen Universität Chemnitz, das sich gezielt an Lehrende der TU richtet und ein Forum über Chancen und Herausforderungen in der Hochschullehre bieten will. Die erste Sitzung findet online zum Thema „KI in der Hochschullehre der TU Chemnitz“ statt. Gemeinsam diskutieren Forscherinnen und Forscher für Algorithmen, Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Bildung mit Lehrenden sowie Vertreterinnen und Vertretern aus den Fakultäten, der Verwaltung und dem Kreis der Studierenden.

Das Programm zur Veranstaltung „TUCteach. Diskurs KI in der Hochschullehre der TU Chemnitz“ ist über die Lernplattform OPAL verfügbar. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Umfangreiches Informations- und Diskussionsprogramm zu ChatGPT und Co.

Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TU Chemnitz, wird die Veranstaltung eröffnen. Es folgt ein einführender Überblick über die Funktionsweise von KI und ChatGPT durch Dr. Julien Vitay, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Künstliche Intelligenz, sowie ein Impuls zum Thema „KI-Technologie in der Lehre – ein Einblick in die Lehrpraxis“ mit Dr. Daniel Pietschmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medienpsychologie (Leitung: Prof. Dr. Jan-Philipp Stein) an.

In der folgenden Podiumsdiskussion werden Forscherinnen, Forscher und Lehrende gemeinsam mit Studierenden über das Themenfeld „KI-Tools im Kontext der Hochschullehre“ diskutieren.

An der Diskussion nehmen teil:

• Prof. Dr. Florian Röhrbein, Inhaber der Professur Neurorobotik an der TU Chemnitz,
  • Dr. Andreas Bischof, Inhaber der Juniorprofessur Soziologie mit Schwerpunkt Technik,
  • Prof. Dr. Guntram Wagner, Ombudsperson der TU Chemnitz für wissenschaftliches Fehlverhalten und Inhaber der Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde,
  • Prof. Dr. Wolfgang Einhäuser-Treyer, Inhaber der Professur Physik kognitiver Prozesse,
  • Dr. Franziska Nestler, Leiterin des Projektes „Schnelle Algorithmen für transparente Empfehlungssysteme“ (SALE) und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Angewandte Funktionalanalysis (Leiter: Prof. Dr. Daniel Potts) sowie studentische Vertreterinnen und Vertreter.

Ulrike Rada, Referentin für Hochschuldidaktik an der TU Chemnitz, wird die Diskussion moderieren.

Hintergrund: TUCteach

Das Format „TUCteach“ startet zum Sommersemester 2023 mit Angeboten von Lehrenden für Lehrende der TU Chemnitz. Ziel der Weiterbildungen ist es, erprobte Lehrpraxis von Lehrenden der TU Chemnitz anderen Lehrenden zugänglich zu machen, einen Transfer in andere Fachbereiche zu ermöglichen, aber auch Themen der Lehre, des Lernens und Prüfens hochschulweit zur Diskussion zu stellen.

Informationen zur Anmeldung und zum Programm erteilt Ulrike Rada, Referentin für Hochschuldidaktik, Hochschuldidaktik Sachsen an der TU Chemnitz, per E-Mail: hochschuldidaktik@tu-chemnitz.de.

02.05.2023