TUCaktuell Forschung

Im Fokus: Entwicklung effizienter und erklärbarer Algorithmen zur Analyse großer Datenmengen

Nachwuchsgruppe SALE zieht nach zwei Jahren Projektlaufzeit erfolgreiche Zwischenbilanz – 2023 präsentiert sich SALE auf mehreren Veranstaltungen

Die Nachwuchsgruppe SALE („Schnelle Algorithmen für transparente Empfehlungssysteme“) um Dr. Franziska Nestler von der Fakultät für Mathematik führte am 17. Februar 2023 ein Projekttreffen an der Technischen Universität Chemnitz durch. Das Projektteam, zu dem seit Oktober 2020 Mitglieder der TU Chemnitz und der TU Berlin gehören, zog hier eine erfolgreich Zwischenbilanz und diskutierte über aktuelle Projektschwerpunkte und Ideen für zukünftige Arbeiten.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung effizienter und erklärbarer Algorithmen zur Analyse großer Datenmengen (Big Data). In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt geht es sowohl um mathematische Grundlagenforschung zur hochdimensionalen Approximation, als auch um Entwicklung von Methoden, die in Anwendungen zum Einsatz kommen können. Bisher konnten von den Mitgliedern der Nachwuchsgruppe einige Publikationen in anerkannten Journalen veröffentlicht werden. „Eine Reihe weiterer Veröffentlichungen sind noch in Arbeit oder in Planung. Die bisher entwickelten Methoden wurden sowohl anhand künstlicher als auch echter Datensätze getestet“, berichtet Nestler. “In der verbleibenden Projektzeit wollen wir versuchen, vermehrt mit Anwendern ins Gespräch zu kommen, um die entwickelten Algorithmen verstärkt in anwendungsnahen Szenarien zu erproben. Auch der Austausch zwischen den drei Teilprojekten von SALE und das inhaltliche Zusammenführen deren Inhalte wird nun intensiviert”, fügt Nestler hinzu.

Für das Jahr 2023 stand bzw. steht einiges im Programm: Bereits am 3. Februar 2023 war die Nachwuchsgruppe SALE bei der Auftaktveranstaltung und Leistungsschau der Kampagne “SPIN2030” des sächsischen Wissenschaftsministeriums (SMWK) in Leipzig vertreten. Mit dieser Kampagne will das SMWK zum einen die Leistungsfähigkeit des Forschungs- und Innovationsstandortes Sachsen zeigen und zum anderen die Weichen für die strategische Entwicklung des Freistaates in den Bereichen Forschung und Lehre stellen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Potts, Inhaber der Professur Angewandte Funktionalanalysis, wurden den Besucherinnen und Besuchern, darunter der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, die Forschungsergebnisse zu interpretierbaren KI-Methoden vorgestellt. Darüber hinaus wird Nestler beim SWS-Forum des Südwestsachsen Digital e. V. am 28. März 2023 in Chemnitz dabei sein. Die Nachwuchsgruppe SALE wird zudem – wie im vergangenen Jahr – die “Women in Data Science”-Tagung an der TU Chemnitz ausrichten. Interessierte sollten sich dafür bereits den 4. und 5. Mai 2023 im Kalender freihalten. Zu guter Letzt beteiligt sich die Nachwuchsgruppe bei der Organisation der Summer School on Applied Analysis 2023 vom 18. bis 22. September 2023 in Chemnitz.

Hintergrund: Nachwuchsgruppe SALE

Das Projekt „Schnelle Algorithmen für transparente Empfehlungssysteme“ (SALE) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von KI-Nachwuchswissenschaftlerinnen mit rund 1.6 Millionen Euro gefördert. Aktuell sind alle Projektstellen durch Frauen besetzt.

Weitere Informationen erteilt Dr. Franziska Nestler, Tel. +49 (0)371 531 32839, E-Mail franziska.nestler@mathematik.tu-chemnitz.de.

27.02.2023

Mehr Artikel zu: