TUCaktuell Campus

TU unterstützt ihren wissenschaftlichen Nachwuchs umfassend auf dem Weg zur Professur

Das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz bietet erneut eine dreiteilige Veranstaltungsreihe zur Vorbereitung auf eine Professur-Bewerbung und auf Berufungsverhandlungen an – Start der Reihe ist nach vorheriger Anmeldung am 27. April 2023

Die Technische Universität Chemnitz möchte ihren wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Weg zur Professur unterstützen. Daher bietet das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der TU Chemnitz in diesem Sommersemester 2023 erneut eine entsprechende Veranstaltungsreihe an.

„Erfolgreich Bewerben auf eine Professur“

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe finden zwei Workshops zum Themenschwerpunkt „Erfolgreich Bewerben auf eine Professur“ mit je unterschiedlichem fachlichen Zuschnitt statt.

Im Workshop „Erfolgreich Bewerben auf eine Professur in den Ingenieur- und Naturwissenschaften“ (27. April 2023, 13 bis 16 Uhr) referieren Prof. Dr. Alexandra Bendixen, Inhaberin der Professur Struktur und Funktion kognitiver Systeme, Prof. Dr. Andreas Undisz, Inhaber der Professur Elektronenmikroskopie und Mikrostrukturanalytik und Prof. Dr. Bernhard Wunderle, Inhaber der Professur Werkstoffe und Zuverlässigkeit mikrotechnischer Systeme.

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist online möglich.

Der zweite Workshop zum Thema „Erfolgreich Bewerben auf eine Professur in den Geistes- und Sozialwissenschaften“ findet am 28. Juni 2023, 13 bis 16 Uhr, statt. Hier teilen Prof. Dr. Birgit Glorius, Inhaberin der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung, Prof. Dr. Günter Daniel Rey, Inhaber der Professur Psychologie digitaler Lernmedien, Prof. Dr. Jochen Mayerl, Inhaber der Professur Soziologie mit dem Schwerpunkt Empirische Sozialforschung sowie Prof. Dr. Sebastian Gechert, Inhaber der Professur Makroökonomie, ihre Erfahrungen.

Auch hier erfolgt die Anmeldung online.

„Erfolgreiches Führen von Berufungsverhandlungen“

Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, bietet am 30. Juni 2023, 13 bis 16 Uhr, den Workshop „Erfolgreiches Führen von Berufungsverhandlungen“ an. Die Anmeldung ist online möglich. Nach einem einführenden Vortrag durch den Rektor haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in einer offenen Diskussionsrunde Fragen zu stellen. Dabei könnte es zum Beispiel um folgende Aspekte gehen: Was ist bei der Erstellung eines Positionspapiers zu berücksichtigen? Welche Aspekte sind bei Ressourcenverhandlungen (personelle, sächliche und räumliche Ausstattung) zu beachten? Wie können Zielvereinbarungen ausgestaltet werden? Wie sollte man sich in der mündlichen Verhandlungssituation professionell verhalten?

Weitere Angebote des ZfwN sind online verfügbar. Über aktuelle Veranstaltungen, Ausschreibungen und Neuigkeiten aus dem Wissenschaftsbereich informiert der regelmäßig erscheinende Newsletter des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Weitere Informationen erteilt Dr. Nadia Lois, Tel. +49 (0)371/531-38486, E-Mail nadia.lois@verwaltung.tu-chemnitz.de

(Autorin: Dr. Nadia Lois)

Matthias Fejes
24.04.2023