TUCaktuell Campus

TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 3 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

Auf Basis von 79.647 Bewertungen von mehr als 500 Hochschulen in Deutschland wurde am 18. Januar 2023 der diesjährige „StudyCheck Award“ gekürt. Die Technische Universität Chemnitz wurde von den Nutzerinnen und Nutzern des Online-Bewertungsportals „StudyCheck.de“ wie im Vorjahr unter die Top 10 der beliebtesten deutschen Universitäten gewählt. Damit erhielt die TU Chemnitz einen der zehn „StudyCheck Awards 2023“ – verbunden mit dem Zertifikat „Top Universität 2023“. In der Kategorie „Beliebteste Universitäten“ landete sie auf Platz 3 mit einer Weiterempfehlungsrate von 94 Prozent sowie einer Bewertung von 4 von 5 Sternen und hat sich so gegenüber dem Jahr 2022 um einen Platz verbessert. Zugleich ist sie auf StudyCheck.de weiterhin die beliebteste Universität in Ostdeutschland. Einen „Category Award“ erhielt die TU Chemnitz zudem in der Kategorie „Beliebteste Universitäten mit 5.000 - 15.000 Studierenden“, da sie auch in dieser Kategorie den dritten Platz belegt. Die TU Chemnitz erreichte diese Ergebnisse auf der Basis der im Jahr 2022 von ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen auf StudyCheck.de veröffentlichten 295 Erfahrungsberichten.

„Das erneut hervorragende Abschneiden der TU Chemnitz beim Ranking von Studycheck.de freut mich außerordentlich, da es die positive Meinung der Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen zur hohen Qualität des Studiums an unserer Universität abbildet. Ich danke allen, die uns bewertet haben“, sagt Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TU Chemnitz.

Aktuell mehr als vier Sterne für „Bibliothek“, „Studieninhalte“ und „Dozenten“

Mit Blick auf die letzten drei Jahre bewerteten insgesamt 685 auf StudyCheck.de registrierte Chemnitzer Studierende und Alumni ihr Studium sehr positiv – insbesondere in den Kategorien „Bibliothek“ (4,5 von 5 Sternen), „Studieninhalte“ (4,2 von 5 Sternen) und „Dozenten“ (4,1 von 5 Sternen). Im Top-5-Ranking der Chemnitzer Studiengänge liegen derzeit Psychologie, das Lehramt an Grundschulen, Medienkommunikation, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik vorn.

Digitales Studium in Chemnitz sehr positiv bewertet

Fortlaufend veröffentlicht StudyCheck.de ein Ranking zum Digitalisierungsstand an den Hochschulen. Die TU Chemnitz belegt hier aktuell mit einer 4,11 Sterne-Bewertung bundesweit den 6. Platz und unter den Universitäten Platz 1 (Stand: 19.01.2023). Sie führt damit das Siegel „Digital Readiness“ innerhalb des Portals StudyCheck.de. Dieses Live-Ranking  kann unter https://www.studycheck.de/digital-readiness-ranking eingesehen werden. In dieses spezielle Ranking einbezogen werden die Hochschulen mit mindestens 250 veröffentlichten Bewertungen in den letzten 365 Tagen sowie einer Bewertung von mindestens 3,75 Sternen für das Kriterium “Digitales Studieren”.

Hintergrund: „StudyCheck Award 2023“

StudyCheck ist ein unabhängiges Bewertungsportal, das angehenden Studierenden eine Entscheidungs- und Orientierungshilfe innerhalb der deutschen Hochschullandschaft bietet. Für den „StudyCheck Award 2023“ wurden insgesamt 79.647 Bewertungen von mehr als 500 Universitäten und (Fach-)Hochschulen ausgewertet. Die Sieger bestimmen dabei die Studierenden selbst: In den zwei Kategorien „Beliebteste Universitäten“ und „Beliebteste Hochschulen“ entscheiden die Erfahrungsberichte aus dem Jahr 2022 über die Platzierung. StudyCheck rankte alle Einrichtungen nach einem Score-Wert von maximal 10, der aus den zwei Faktoren Sternebewertung und Weiterempfehlungsrate gebildet wird. In ihren Erfahrungsberichten bewerten die Studierenden ihre Hochschule in den Kategorien Studieninhalte, Dozierende, Lehrveranstaltungen, Ausstattung, Organisation, Bibliothek und digitales Studieren. Alle Rankingergebnisse sind unter www.studycheck.de/hochschulranking einzusehen.

Portal der TU Chemnitz auf StudyCheck.de: https://www.studycheck.de/hochschulen/tu-chemnitz

19.01.2023