TUCaktuell Campus

Einen zufriedenen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand durch Achtsamkeit erreichen

Im Rahmen des Jahres der Gesundheit der TU Chemnitz findet am 10. Januar 2023 ein Tag der Achtsamkeit statt

Um den Fokus gezielt auf sich und seine Umgebung zu lenken, gestaltet das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen des Jahres der Gesundheit an der TU im Januar 2023 unter dem Motto „Achtsam ins neue Jahr“ einen Tag der Achtsamkeit. Durch verschiedene Workshops und Informationen können Interessierte das Thema Achtsamkeit kennenlernen, erleben und reflektieren.

Unter Achtsamkeit wird die bewusste Wahrnehmung und das Erleben des aktuellen Momentes ohne jede Wertung und Ablenkung – beispielsweise durch Gedanken oder Sorgen – verstanden. Es soll sich auf das Hier und Jetzt konzentriert werden, um zu einem zufriedeneren Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand zu gelangen.

Über OPAL können sich interessierte Beschäftigte und Studierende in die verschiedenen Workshops einschreiben, die am 10. Januar 2023 stattfinden und Themen wie Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Stress behandeln.

Themen und Termine:

Hintergrund: „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz

Geplant und organisiert wird das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der TU Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU-internen Akteurinnen und Akteuren. Ziel ist es, Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 zu begleiten.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

16.12.2022