TUCaktuell Campus

Wertschätzende Bewegungspausen für den Arbeits- und Unialltag

Im Rahmen des Jahres der Gesundheit der TU Chemnitz findet am 8. und 15. Dezember 2022 eine Multiplikatoren-Schulung zur bewegten Pause statt

Um die Gesundheit zu fördern, bietet das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen des Jahres der Gesundheit an der TU im Dezember mit dem Motto „Wertschätzung und gesunde Führung“ eine Multiplikatorenschulung zur bewegten Pause für Beschäftigte an. Bereits seit April 2019 führt die TU Chemnitz diese Schulungen unter Leitung von Axel Engelhardt (PUNKT BALANCE) durch. In zwei Einheiten vermittelt Engelhardt Hintergrundwissen sowie Tipps und Durchführungshinweise zur bewegten Pause. Im Vordergrund stehen dabei Übungen zur Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems und der Skelettmuskulatur sowie zur Mobilisierung, Dehnung und Entspannung. Im Anschluss dieser Schulung können die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ihr Wissen weitergeben, indem sie bewegte Pausen für ihre Kolleginnen und Kollegen gestalten und anleiten.

Am 8. und 15. Dezember 2022 findet von 15:30 bis 17:00 Uhr die nächste Schulung im Common Room des Uni-Teils Straße der Nationen 62 statt. Interessierte Beschäftigte der TU und bestehende Multiplikatorinnen und Multiplikatoren können sich ab sofort über OPAL anmelden: Mulitplikatorenschulung bewegte Pause.

Zudem bietet das ZfSG im Rahmen der Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“, welche durch den adh und die Techniker Krankenkasse ins Leben gerufen wurde, Bewegungsprogramme vorrangig für Studierende an.

Auf Wusch des Dozierenden können ausgebildete Übungsleiter Vorlesungen oder Seminare besuchen und ein kurzes Bewegungsprogramm (5 bis 8 Minuten) professionell anleiten, sodass die Studierenden aktiv werden und neue Kraft für die weitere Vorlesungs-/Seminarzeit schöpfen. Interessierte Dozierende können sich gerne mit dem ZfSG in Verbindung setzten.

Darüber hinaus können interessierte Studierende sowie Beschäftigte auf Bewegungsvideos, die das ZfSG auf Ihrer Homepage bereitstellt, zurückgreifen.

Weitere Informationen zu dem ZfSG Projekt „Studis bewegen Studis“ sowie die Bewegungsvideos finden Interessierte auf der ZfSG-Homepage Studis bewegen Studis.

Themen und Termine:

• 8. und 12. Dezember (15:30 bis 17 Uhr): Multiplikatorenschulung bewegte Pause

Hintergrund: „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz

Geplant und organisiert wird das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der TU Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU-internen Akteurinnen und Akteuren. Ziel ist es, Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 zu begleiten.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

25.11.2022