TUCaktuell Campus

Von Augentraining über Gesundheitskurse bis zu Lieblingskochrezepten

Das „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz widmet sich im November 2022 dem Motto „Der graue Monat wird bunt“ mit vielfältigen Angeboten

Die Tage im oft als grau wahrgenommenen November werden wieder kürzer, kühler und dunkler. Um aufzuzeigen, wie schön und bunt der November dennoch sein kann, widmet sich das „Jahr der Gesundheit“ der Technischen Universität Chemnitz im November 2022 dem Motto „Der graue Monat wird bunt“. Im Fokus hierbei steht insbesondere die Augengesundheit. Die ias-Gruppe bietet hierzu einen Vortrag sowie ein Online-Training an. Zusätzlich können Mitarbeitende und Studierende einen von der Techniker Krankenkasse (TK) geförderten Vortrag zur geschlechterspezifischen Gesundheit besuchen. Die Anmeldung zu den Vorträgen ist über OPAL möglich.

Um dem November weiterhin etwas Würze und Farbe zu verleihen, können interessierte Beschäftigte und Studierende der TU ihre Lieblingskochrezepte online einreichen. Neben der Möglichkeit, dass prämierte Gerichte – gefördert durch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau – in der Mensa55 bzw. Cafete55 nachgekocht und angeboten werden, besteht die Chance, einen Gutschein für die Mensa oder das Zentrum für Fitness und Gesundheit (ZFG) der TU zu gewinnen. Mitmachen können Interessierte über ein Online-Formular. Zusätzlich werden interessierten Beschäftigten Restplätze in den von der TK geförderten Gesundheitskursen (Pilates für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Power-Aktiv) zur Verfügung gestellt.

Abschließend bietet das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung der TU mit Unterstützung der TK und ias-Gruppe viele hilfreiche Informationsmaterialien zu dem Motto „Der graue Monat wird bunt“ an. Neben den Themen Augengesundheit und Gendermedizin stehen noch weitere Gesundheitsthemen mit Bezug zum Herbst zur Verfügung. Diese finden Interessierte auf der der Website des „Jahres der Gesundheit“.

Themen und Termine:

• 14. November (10 bis 11 Uhr): Vortrag „Augen- und Sehtraining – Die Grundlagen im Blick“
  • 14. November (13:30 bis 14:30 Uhr): Online-Training „Augen- und Sehtraining – Übungen für den Alltag“
  • 15. November (15 bis 16 Uhr): Impulsvortrag „Männergesundheit – inwiefern unterscheiden sich Männer und Frauen gesundheitlich?“

Hintergrund: „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz

Geplant und organisiert wird das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der TU Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU-internen Akteurinnen und Akteuren. Ziel ist es, Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 zu begleiten.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

20.10.2022