Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Campus

„Fortis Saxonia“ lädt zur Werkstattbesichtigung ein

Interessierte Studierende können am 27. Oktober 2022 Einblicke in die Arbeit der studentischen Initiative Fortis Saxonia e. V. gewinnen – Testfahrten des Öko-Boliden „UrbanSAX“ können auf Instagram verfolgt werden

Am 27. Oktober 2022 öffnet der studentische Initiative Fortis Saxonia e. V. um 18:00 Uhr die Türen der Werkstatt auf dem Chemnitzer Sonnenberg in der Reinhardtstraße 9. Eingeladen sind insbesondere die neuen Studierenden aller Fachrichtungen der Technischen Universität Chemnitz, die sich für energiesparende Fahrzeuge interessieren. Mitglieder des Vereins werden vor Ort Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche ermöglichen und Fragen beantworten. Im Vorfeld können bereits ab 19. Oktober Testfahrten des aktuellen Projektfahrzeuges „UrbanSAX“ bei Instagram mitverfolgt werden. Dabei gegeben die Teammitglieder von Fortis Saxonia Einblicke in den Umgang mit Wasserstoff und die verschiedenen Tests am Fahrzeug zum Abschluss der Rennsaison 2022.

Hintergrund: Fortis Saxonia e. V.

Fortis Saxonia e. V. besteht bereits seit 2005 als studentische Initiative an der TU Chemnitz. Ihr Hauptfous liegt auf der Konstruktion energieeffiziente Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb. Seit der Vereinsgründung nimmt das Team jedes Jahr am Shell Eco-marathon teil. Dabei handelt es sich um den weltweit größten Ingenieurwettbewerb für Studierende mit dem Ziel, hocheffiziente Fahrzeuge auf Basis verschiedener Energieträger zu entwickeln. Es steht dabei die Nachhaltigkeit im Vordergrund und nicht die Schnelligkeit. Bereits sieben Fahrzeuge wurden vom Chemnitzer Team erfolgreich konzipiert und gebaut: Sax1, Sax2, Sax3, Nios, Sax4, EcoBee und UrbanSax. Alle werden elektrisch von einem Wasserstoff-Brennstoffzellen-System angetrieben und sind damit, wenn der Wasserstoff ebenfalls aus einer „grünen“ Quelle stammt, nachhaltig und verbrauchen wenige Ressourcen. Momentan zählt der Verein 49 Mitglieder, die sich u. a. um Antrieb, Chassis, Finanzen und PR kümmern. Er wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt.

Kontakt: E-Mail info@fortis-saxonia.de, Telefon +49 (0) 371 531-19302

Homepage des Vereins: www.fortis-saxonia.de

Social Media-Kanäle von Fortis Saxonia: https://www.instagram.com/fortissaxonia/; https://www.facebook.com/FortisSaxonia; https://www.youtube.com/user/FortisSaxonia

Mario Steinebach
18.10.2022

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.