TUCaktuell Veranstaltungen

Vernetzung über Stadt- und Landesgrenzen hinweg

Fachlicher Austausch innerhalb der Mathematik: n-Städte-Seminar mehrerer Bildungs- und Forschungseinrichtungen fand am 1. Juli 2022 in Chemnitz statt

• Sechs Männer stehen teilweise auf Sitzbänken vor einem Gebäude.
    Sprecher des n-Städte-Seminars an der TU Chemnitz. Foto: Prof. Dr. Peter Stollmann

Am 1. Juli 2022 wurde nach zweijähriger Corona-bedingter Pause eine kleine Tradition der Mathematik in sächsischen Bildungs- und Forschungsseinrichtungen fortgesetzt: Im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz hielten Wissenschaftler aus Chemnitz, Leipzig, Freiberg, Halle und aus den USA Vorträge und kamen miteinander ins Gespräch.

Seit 2014 ist das damals noch drei Städte umfassende Seminar auf inzwischen sechs Bildungs- und Forschungseinrichtungen in fünf Städten angewachsen. Seit diesem Jahr neu dabei ist die Universität Halle-Wittenberg, in Chemnitz vertreten durch den Vortrag von Prof. Dr. Nils Waterstraat (Professur Funktionalanalysis). Das sogenannte „n-Städte-Seminar“ wird von Mathematikerinnen und Mathematikern der Universitäten in Chemnitz, Dresden, Freiberg, Halle und Leipzig sowie des Max-Planck-Instituts für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig gemeinsam organisiert und widmet sich vielfältigen Themen der Analysis. Dazu gehören unter anderem Funktionalanalysis, Analysis partieller Differentialgleichungen, Komplexe Analysis, Operatortheorie, Theorie der Operatorhalbgruppen sowie Wahrscheinlichkeits- und Ergodentheorie. Ziel des Seminars ist die Vernetzung und das Kennenlernen von Nachwuchs- und bereits etablierten Mathematikerinnen und Mathematikern der teilnehmenden Bildungseinrichtungen.

Das nächste Mal findet das n-Städte-Seminar im Wintersemester 2022/23 in Halle statt. Aktuelle und vergangene Termine und Teilnehmende des Seminars sind auf der Seite der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz zu finden: https://www.tu-chemnitz.de/mathematik/analysis/n-Staedte/

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Thomas Kalmes, apl. Professor der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz, E-Mail thomas.kalmes@mathematik.tu-chemnitz.de

(Autorin: Anja Otto)

04.07.2022