TUCaktuell Veranstaltungen

Digitales Event für analoge Karriere-Chancen

Am 16. Juni 2022 bietet die „TUCconnect digital“ der TU Chemnitz Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen ins Gespräch zu kommen – Anmeldung und „Matching“ via App ab sofort möglich

Der Career Service der Technischen Universität Chemnitz bietet am 16. Juni 2022 im Rahmen der digitalen Karrieremesse „TUCconnect digital“ Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und sich über Berufs- und Karrieremöglichkeiten nach dem Studium zu informieren. Unternehmensseitig nehmen zahlreiche regionale sowie überregionale Arbeitgeberinnen und -geber aus verschiedenen Branchen teil. So soll im Rahmen dieses digitalen Karriere-Events der Einstieg ins Berufsleben gelingen. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich.

It’s a match: Direktes Kennenlernen per Karriere-App

Als Event-Begleiter für die Hosentasche kommt die interaktive und Browser-basierte App "Talentefinder" zum Einsatz: „Die App funktioniert wie konventionelle Dating-Apps, nur dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Unternehmen ‚daten‘ können“, sagt Anja Krumbiegel, Mitarbeiterin des Career Service der TU Chemnitz und Organisatorin der „TUCconnect digital“.

Studierende können sich daher ab sofort auch via App registrieren und die Profile der teilnehmenden Unternehmen ansehen. Bei gegenseitigem Interesse kann ein Zeitslot für ein Kennenlerngespräch am 16. Juni 2022 vereinbart werden. Zudem können teilnehmenden Unternehmen aktuell freie Stellen auf einer Jobwall veröffentlichen.

Zur Vorbereitung auf die „TUCconnect digital“ bietet das Semesterprogramm des Career Service zudem passende Workshops an.

(Quelle: Career Service der TU Chemnitz)

Matthias Fejes
07.06.2022