TUCaktuell Sport

Bronze-Medaille für TU-Studentin bei Deutschen Karate-Meisterschaften

Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: Michelle Süß von der TU Chemnitz setzte sich gegen die amtierende Europameisterin durch und erreichte den dritten Platz in der Leistungsklasse (18+)

Am 9. April 2022 fanden die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in Ludwigsburg statt. Die Meisterschaft markierte gleichzeitig den Start der Deutschen Karate-Bundesliga. An dem Wettkampf nahm auch Michelle Süß teil, die an der Technischen Universität Chemnitz Lehramt an Grundschulen studiert. Die 20-Jährige trat in der Leistungsklasse „18+“ und „Damen bis 55 Kilogramm“ gegen zum Teil deutlich erfahrenere Kontrahentinnen an. In dieser Leistungsklasse kämpften insgesamt 19 Frauen aus ganz Deutschland, darunter auch die amtierende Europameisterin aus Thüringen.

Michelle Süß trat in der Disziplin „Kumite“, also dem direkten Zweikampf, an und erreichte einen hervorragenden dritten Platz. Dabei setzte sie sich auch gegen die Europameisterin Mia Bitsch mit 2:2 durch. Da Süß den ersten Punkt machte, konnte sie den Kampf trotz Gleichstand für sich entscheiden. „Der dritte Platz bedeutet mir sehr viel. Zum einen konnte ich meine Platzierung aus den vergangenen Jahren verteidigen. Zum anderen sehe ich deutlich meine Fortschritte“, sagt Süß.

Michelle Süß wird im Rahmen des Programms Partnerhochschule des Spitzensports der TU Chemnitz unterstützt.

Matthias Fejes
12.04.2022