TUCaktuell Sport

TU-Studentin kämpft bei Karate-EM in Finnland

Michelle Süß studiert Grundschullehramt an der TU Chemnitz und gehört zum Karate-Bundeskader – Am kommenden Sonntag kämpft sie bei der Karate-EM im finnischen Tampere in der Altersklasse U21

Michelle Süß studiert seit dem Wintersemester 2020/21 Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Chemnitz. Wenn sie nicht für das Studium lernt, dann trainiert sie Karate in der Disziplin „Kumite“, also dem direkten Zweikampf. In ihrer Disziplin und Gewichtsklasse ist die gebürtige Chemnitzerin sehr erfolgreich. Zu den besonderen Erfolgen ihrer noch sehr jungen Karriere gehören die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in Chile 2019, das Erreichen des Viertelfinales bei der Europameisterschaft 2020 und im selben Jahr der erste Platz beim Goju-Ryu-Worldcup in Malaysia in der Altersklasse U18. Doch dabei soll es nicht bleiben: „Ich mache seit 2006 Karate und habe seitdem das feste Ziel, sowohl Europa- als auch Weltmeisterin zu werden“, sagt Süß. Bei ihren sportlichen Ambitionen wird Süß durch die TU Chemnitz als Partnerhochschule des Spitzensports unterstützt.

Eine gute Gelegenheit für den von ihr gewünschten Erfolg bietet sich bereits am kommenden Sonntag. Am 22. August 2021 wird sie um 8 Uhr deutscher Zeit bei den Karate-Europameisterschaften in Tampere (Finnland) in der Altersklasse U21 antreten. Die Kämpfe werden im YouTube-Kanal der „World Karate Federation“ übertragen.

Matthias Fejes
20.08.2021