TUCaktuell Veranstaltungen

Mitentscheiden beim SAXEED-Ideenwettbewerb „Schicke Ideen“

Publikum und Live-Jury legen am 10. Februar 2022 an der TU Chemnitz fest, wer die sieben Preise erhält – Die Anmeldung zur Online-Veranstaltung mit Preisverleihung ist bis 9. Februar möglich

• Ein Mann steht vor einer Maschine und hält Bauteile in der Hand.
    In der aus der TU Chemnitz ausgegründeten Firma Novajet GmbH wurden bereits Teile der Ideenwettbewerb-Pokale gefertigt. Foto: Novajet

30 studentische und wissenschaftliche Projekte haben sich beim diesjährigen SAXEED-Ideenwettbewerb „Schicke Ideen“ beteiligt und ihre Geschäftsideen eingereicht – 18 davon aus der Technischen Universität Chemnitz. Nach der Bewertung durch die Expertenjury stehen in den zwei Kategorien „Studierende“ und „Wissenschaft“ die Finalistinnen und Finalisten fest, die sich und ihre Ideen am 10. Februar 2022 zur feierlichen Preisverleihung des Ideenwettbewerbes „Schicke Ideen“ ab 16:00 Uhr präsentieren. Die Gäste können sich während der Online-Veranstaltung auf dreiminütige Pitches freuen, unter anderem zu alternativen Werkstoffen, zur Photogrammetrie sowie zu einer intuitiv zu bedienenden Lernplattform. Auf der Basis der Pitches entscheiden danach das anwesende Publikum und eine Live-Jury über Siegerinnen, Sieger und Platzierte.

Die Erstplatzierten in den Kategorien „Studierende“ und „Wissenschaft“ werden mit dem Volksbank-Studierendenpreis und mit dem Wissenschaftlerpreis des Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) in Höhe von jeweils 1.000 Euro prämiert. Und auch die Plätze zwei und drei der jeweiligen Kategorie können sich über Preisgelder freuen, die durch das Technologiezentrum Chemnitz und die Sächsische Aufbaubank verliehen werden. Neu in diesem Jahr ist die Vergabe des Sonderpreises „Social Entrepreneurship“ der Chemnitzer Gründungsgarage. Dafür aufgerufen waren junge Macher und Macherinnen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, die mit einem sozialen Gründungsvorhaben durchstarten wollen. „Der Preis kam richtig an, denn die Mehrheit der Einreicherinnen und Einreicher hat sich auch für diesen Sonderpreis beworben“, freut sich Constance Bornkampf, Mitarbeiterin des Gründernetzwerks SAXEED und Organisatorin des Ideenwettbewerbes.

Ebenfalls neu ist die Fertigung der Ideenwettbewerb-Pokale. Diese entstehen in Kooperation der beiden SAXEED betreuten Start-ups ligenium GmbH und der Novajet GmbH. Wie die Pokale am Ende aussehen werden, wird erst bei der Preisverleihung enthüllt.

Die Anmeldung zur Preisverleihung ist bis 9. Februar 2022 online über www.schicke-ideen.de möglich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Hintergrund: Wettbewerb „Schicke Ideen“

Das Gründernetzwerk SAXEED der südwestsächsischen Hochschulen macht es sich mit dem Wettbewerb „Schicke Ideen“ zur Aufgabe, innovative Geschäftsideen zu finden. Studierende, Mitarbeitende sowie Professorinnen und Professoren der vier SAXEED-Hochschulstandorte Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau sind zur Teilnahme aufgerufen. Ganz egal ob verrückt, gewagt oder völlig normal – in einem zwei- bis fünfseitigen Konzept sollte die Idee dargestellt werden. Nicht auf einen detaillierten Businessplan, sondern vielmehr auf eine kurze Beschreibung des zu erwartenden Kundennutzens, der Marktsituation, des geschätzten Marktpotenzials sowie der ersten Vorstellungen zur Umsetzung kam es dabei an. Eine 28-köpfige Jury bewertete die Ideen in der ersten Runde – jedes Projekt erhält dabei ein vielschichtiges Feedback aus den drei Perspektiven Wissenschaft (Professoren/wissenschaftliche Mitarbeiter), Wirtschaft/Banken (erfolgreiche Existenzgründer, Banken und Kapitalgeber) sowie Existenzgründungsförderung. Der Wettbwerb folgt der Philosophie des Gründernetzwerks SAXEED, Hochschulangehörige für eigene Geschäftsideen zu motivieren und sie für die Möglichkeit einer Existenzgründung zu sensibilisieren. SAXEED richtet die Veranstaltung in Kooperation mit dem gemeinnützigen Förderverein zur Unterstützung von Unternehmertum und Technologietransfer in Südwestsachsen e. V. aus.

(Autorin: Constance Bornkampf)

31.01.2022