TUCaktuell Forschung

Effiziente Antriebe für die Energiewende in Deutschland

Prof. Dr. Thomas von Unwerth von der TU Chemnitz als Experte in MDR-Doku über die Leistungsfähigkeit von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft – Wasserstoff-Fachtagung "FC³ Fuel Cell Conference Chemnitz" am 23. und 24. November 2021

Aktuell findet die Weltklimakonferenz in Glasgow statt. Ein wichtiges Thema wird auch der flächendeckende Einsatz erneuerbarer Energien sein. Klar ist bereits, dass in Deutschland die Nutzung fossiler Brennstoffe zurückgefahren werden soll: Nach aktuellem Stand will das Land bis 2045 klimaneutral sein, bereits bis 2030 sollen die Emissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 sinken. Um das zu schaffen, rückt ein Energieträger immer häufiger in den Fokus: Wasserstoff. Was er kann und was nicht, darum geht es in der aktuellen Dokumentation „Ist Wasserstoff die Kohle der Zukunft?“ von MDR WISSEN. Als einer der führenden Experten für Wasserstoff in Sachsen ordnet Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der Technischen Universität Chemnitz, insbesondere den Stand bei Speicherungs- und Komprimierungsverfahren und die Brennstoffzelle als Antrieb für die Automobilität der Zukunft ein.

"FC³ Fuel Cell Conference Chemnitz": Führender Standort in der Wasserstoff-Forschung

Der Standort Chemnitz gehört zu den führenden Standorten bei der Wasserstoff-Forschung und wird mit nach dem Aufbau des „Hydrogen and Mobility Innovation Center“ (HIC) ein Standort des nationalen Innovations- und Technologiezentrums „Wasserstofftechnologie für Mobilitätsanwendungen“ sein. Um aktuelle Entwicklungen bei Forschung und Transfer der Wasserstoff-Technologie zu diskutieren, kommen Expertinnen und Experten am 23. und 24. November 2021 im Rahmen der „FC³ Fuel Cell Conference Chemnitz“ zusammen.

Veranstalter der internationalen Fachkonferenz sind der HZwo e.V., die TU Chemnitz und das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU. Im Fokus der Konferenz stehen Fachvorträge aus den Bereichen Produktion, Brennstoffzellenantriebe, Elektrolyseure, Brennstoffzellenkomponenten sowie Impulsvorträge u. a. von Hydrogen Europe, der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH), BMW und Toyota.

Weitere Informationen zur "FC³ Fuel Cell Conference Chemnitz": https://hzwo.eu/veranstaltungen/fc3-2021

Kontakt: Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz, Tel. +49 (0) 371 531-23550, E-Mail thomas.von-unwerth@mb.tu-chemnitz.de

02.11.2021