TUCaktuell Campus

Gesucht: Unternehmerische Ideen für die Produkte von morgen

Neue Runde beim SAXEED-Ideenwettbewerb und Ausschreibung des Sonderpreises „Social Entrepreneurship“ – Einreichungen ausdrücklich auch von Studierenden bis 21. November 2021 möglich

Das Gründernetzwerk SAXEED sucht wieder kreative Köpfe, die unternehmerisch die Zukunft gestalten wollen. Alle Studierenden und Beschäftigten der vier Partnerhochschulen in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau können mit ihren Geschäftsideen am „SAXEED-Ideenwettbewerb“ teilnehmen. SAXEED ruft ausdrücklich Studierende zur Bewerbung auf, auch wenn Geschäftsideen noch nicht komplett ausgereift sind. Es geht darum einen ersten Schritt zu machen und Innovationen anzustoßen. Ein ausgearbeiteter Businessplan ist daher nicht notwendig – nur ausgründet darf das Unternehmen noch nicht sein. Thematisch ist alles möglich, denn traditionelle haben die eingereichten Ideen jedes Jahr eine große Bandbreite: von smarten Blumentöpfen über Apps zum Würzen von Speisen bis hin zum wissenschaftlich fundierten Dienstleistungsangebot für die Pflege. Die Bewertungen erfolgen in den Kategorien „WissenschaftlerInnen“ und „Studierende“. Die Einreichung der Idee ist bis zum 21. November 2021 online möglich

In diesem Jahr können sich Interessierte zusätzlich auf einen Sonderpreis bewerben, der die gesellschaftliche Relevanz einer Projektidee auszeichnen soll. Dafür stiftet die Gründungsgarage Chemnitz den Sonderpreis „Social Entrepreneurship“. Aufgerufen sind junge Macherinnen und Macher im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, die mit einem Gründungsvorhaben im Bereich „Sozialwesen“ durchstarten möchten. Wenn das Vorhaben sich in der Start- oder Umsetzungsphase befindet und der Wohnort oder Firmensitz in Chemnitz und Umgebung verortet ist, steht der Bewerbung nichts im Weg! Auch hier ist die Teilnahme bis zum 21. November 2021 online möglich.

Die Erstplatzierten der beiden Kategorien erhalten Preisgelder von je 1.000 Euro pro Team beziehungsweise Einreichung. Zudem erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner des Sonderpreises Räumlichkeiten zur weiteren Entwicklung ihrer Ideen und den Zugang zum Netzwerk der Gründungsgarage. Außerdem erwartet die Siegerinnen und Sieger des Sonderpreises eine Beratung vor Programmstart der Gründungsgarage und die Teilnahme am Social-Entrepreneurship-Programm ab April 2022.

In der ersten Auswahlrunde werden die Ideen durch 30 Jurorinnen und Juroren aus den Bereichen „Wissenschaft“, „Wirtschaft/Banken“ und „Existenzgründungsförderung“ bewertet. Zur Jury gehören Professorinnen und Professoren beziehungsweise Forschende, erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sowie Vertreterinnen und Vertreter von Banken und Kapitalgeberinnen und -geber.

Auch wenn man nicht zu den erfolgreichen Teams beziehungsweise Einreichungen gehört, lohnt sich die Teilnahme. Denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten professionelles Feedback zu den vorgestellten Ideen durch die erfahrenen SAXEED-Gründungsberaterinnen und -berater sowie die Jury, die über langjährige Erfahrung in verschiedenen unternehmerischen Bereichen verfügen.

Über dieses wertvolle Feedback sagt Martin Uhlmann, Doppelsieger des letzten Ideenwettbewerbes: „Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe immer viele Ideen und wollte meine zweite Idee „Spice Aid“ einfach mal von Experten bewerten lassen.“ Unter ihnen auch Fabian Schaile, Absolvent der TU Chemnitz und jetzt Investment Manager bei der SC-Kapital. Er verstärkt das Team des TGFS Technologiegründerfonds Sachsen. Dort ist er für die Akquise und Betreuung von Seed- und Start-up-Unternehmen aus dem Raum Südwestsachsen zuständig.

Hintergrund: „Schicke Ideen“

Das Gründernetzwerk SAXEED der südwestsächsischen Hochschulen macht es sich mit dem Wettbewerb „Schicke Ideen“ zur Aufgabe, innovative Geschäftsideen zu finden. Studierende, Mitarbeitende sowie Professorinnen und Professoren der vier SAXEED-Hochschulstandorte (Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau) können teilnehmen.

SAXEED richtet diese Veranstaltung in Kooperation mit dem gemeinnützigen Förderverein zur Unterstützung von Unternehmertum und Technologietransfer in Südwestsachsen e.V. aus.

Weitere Informationen erteilt Dr. Constance Bornkampf, SAXEED, Tel. 0371 531-34155, E-Mail constance.bornkampf@saxeed.net

Matthias Fejes
18.10.2021