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Institut für Medienforschung
Institut für Medienforschung

Bachelorstudiengänge

Aktuell werden am Institut für Medienforschung folgende Bachelor-Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern angeboten:

Medien sind allgegenwärtig und spielen sowohl im öffentlichen Raum als auch im privaten Leben eine zentrale Rolle. Medienwissenschaftler sind nicht nur für Medieninhalte verantwortlich, sondern begleiten Medienprodukte von der Konzeption bis hin zur Vermarktung und der Evaluation. Sie werden fachübergreifend eingesetzt und arbeiten mit Text, Bild, Ton, Film in traditionellen und sozialen Medien. Im Zentrum stehen dabei vor allem Analysen der Bedeutung und Wirkung von medialen Angeboten und Kommunikationsvorgängen für die Wissensvermittlung und Unterhaltung.

nähere Informationen zum Studiengang Medienkommunikation

Der Bachelorstudiengang Informatik und Kommunikationswissenschaften wendet sich an Studierende, die gleichermaßen Interesse an technischen und kommunikationswissenschaftlichen Inhalten haben. Hierzu gehören aktuelle Themen wie neue Medien, Medienkommunikation, Medienproduktion, soziale Netzwerke oder soziale Medien. Diese Gebiete sind außerordentlich dynamisch und versprechen sowohl einen weiteren wirtschaftlichen Fortschritt als auch spannende Fragen in Forschung und Entwicklung. Hier gibt es jedoch auch zahlreiche Schnittstellenprobleme, deren Lösung für Spezialisten der Informatik oder Kommunikationswissenschaften allein schwierig ist. Anders als vergleichbare Studiengänge bildet die TU Chemnitz im Studiengang Informatik und Kommunikationswissenschaften keine Teilspezialisten mit Zusatzqualifikationen aus, sondern fördert die Vermittlung einer echten dualen Kompetenz. Beide Fachgebiete stehen in diesem Studiengang gleichberechtigt nebeneinander.

nähere Informationen zum Studiengang Informatik u. Kommunikationswissenschaften

Masterstudiengänge

Mit einem Bachelor-Abschluss bzw. einem anderen abgeschlossenen Hochschulstudium kann am Institut für Medienforschung ein Masterstudiengang mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern studiert werden. Derzeit bietet das Institut folgende Masterstudiengänge an:

Der Masterstudiengang fokussiert Praktiken vernetzter Alltags-, Diskurs-, Konsum-, Unternehmens- und Politikkulturen, die zunehmend durch Digitalisierung, Mobilisierung und Visualisierung geprägt sind. Im Mittelpunkt des Studiums stehen der Erwerb von fachspezifischem Wissen der Kommunikations- und Bildwissenschaften sowie die Vertiefung methodischer Kenntnisse der qualitativen Sozialforschung und Bildanalyse. Je nach Interesse werden Spezialisierungen in den Bereichen Wirtschaftswissenschaft und Medieninformatik sowie Zusatzqualifikationen in geistes- und sozialwissenschaftlichen Nachbardisziplinen angeboten. Das Studium des Chemnitzer Masters Digitale Medien- und Kommunikationskulturen führt zum Erwerb eines eigenständigen berufsqualifizierenden Abschlusses.

nähere Informationen zum Studiengang Digitale Medien- und Kommunikationskulturen

Ein sich rasant entwickelnder und von ständigen Innovationen geprägter Zeitgeist bietet ständig neue Herausforderungen bei der Erforschung des Erlebens und Lernens in einer von vielfältigen Medien geprägten Alltagswelt. Die Inhalte des Studienganges orientieren sich daher an aktuellen Fragestellungen der Medien- und Instruktionspsychologie und gewährleisten die dringend benötigte enge Verzahnung von Studium, Forschung und Praxis. Lehrveranstaltungen zu Themenkomplexen wie der Medienwirkungsforschung bei Film, Fernsehen und Computerspielen sowie zur Gestaltung und Wirksamkeit multimedialer Lernumgebungen vermitteln dabei vertiefende Inhalte aus Kernbereichen der Lehr-/Lernforschung und der Medienpsychologie. Studierende erhalten fundierte Kenntnisse zu kognitiven, emotionalen und motivationalen Auswirkungen verschiedener Medienangebote. Mithilfe von Wahlvertiefungen und Ergänzungsmodulen können individuelle Interessengebiete zudem fachlich und methodisch vertieft werden.

nähere Informationen zum Studiengang Medien- und Instruktionpsychologie

  • Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander. Die Frau hält eine Urkunde.

    Neue Ernennung

    PD Dr. Veronika Karnowski wurde vom Rektor der TU Chemnitz zum 12. Mai 2023 als neue Professorin ernannt …

  • Zwei junge Männer und zwei junge Frauen stehen nebeneinander.

    Neue Berufungen an die Universität

    Zum 1. April 2023 wurden zwei Professorinnen und ein Professor durch den Rektor neu an die TU Chemnitz berufen und ein Professor zusätzlich ernannt …

  • Drei Mädchen sitzen nebeneinander in einer Hörsaalbankreihe.

    Tricks und Kniffen in der Werbung auf der Spur

    Medienpsychologin Yvonne Gerigk geht am 29. Januar 2023 in der Kinder-Uni Chemnitz der Frage nach, wo und wie uns Werbung in der realen und in der digitalen Welt begegnet …

  • Europa-Karte mit eingezeichneten Standorten und Logos.

    Für mehr Bildungsgerechtigkeit durch digitale Lernspiele

    Professur Psychologie digitaler Lernmedien der TU Chemnitz leitet Verbundprojekt „EU-Fairplay“, in dem das Potenzial digitaler Spiele für eine Steigerung der Bildungsgerechtigkeit untersucht wird – Registrierung für Auftaktveranstaltung am 12. und 13. Mai 2022 ist ab sofort möglich …