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Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
In den Medien / Auszeichnungen

Die Forschungsgruppe in den Medien

2023


Automatisiertes Shuttle der IAV UseXS - Nutzerstudie zu automatisiertem Shuttle in Gelenau, MDR Anfang Juli 2023 führte die Forschungsgruppe im Projekt UseXS Nutzerbefragungen im Erzgebirge zum Erleben von automatisierten Shuttlefahrten durch. Im Fokus der Befragungen standen die Wahrnehmungen der Fahrgäste. So wurde u.a. erhoben, wie sicher sich die Fahrgäste im Shuttle während der Fahrt fühlten, wie vertrauenswürdig und angenehm die Fahrten empfunden wurden, aber auch, welche Störgrößen und Hemmnisse es aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer noch gibt. Der MDR berichtete am 29.06.2023 von der Studie.

Videobericht MDR, 29.06.2023


2022


Logo Projekt SteigtUm! Eröffnung Verleihstation "SteigtUM!" in Freiberg Am 12. April 2022 wurde im Projekt SteigtUM! die Verleihstation für Lastenpedelecs mit zwei "CityPeds" in Freiberg eröffnet. Die Forschungsgruppe führt gemeinsam mit der Professur Sozialpsychologie (Prof. Dr. Frank Asbrock) die Nutzungsforschung während der gesamten Erprobungsphase des Reallabors durch. Im Fokus stehen dabei die Akzeptanz, das Erleben und das Verhalten bei der Nutzung des Verleihsystems sowie die Nutzungsfreundlichkeit aller technischer Komponenten.

Freie Presse, 12.04.2022 || Tag24, 13.04.2022 || Videobericht MDR Sachsenspiegel, 12.04.2022


Logo Projekt Mediator Mediator - Das Steuer aus der Hand geben Auch Freie-Presse-Reporter Antonio Ziesche nahm als Versuchsperson an der Mediator-Fahrsimulatorstudie teil und berichtet über seine Erfahrungen. Im EU-Projekt Mediator testet die Forschungsgruppe ein neues Konzept der Mensch-Maschine-Interaktion im automatisierten Fahren. Link zum Artikel.

Freie Presse Chemnitz, 26.02.2022

Logo Projekt Mediator Mediator - Selbstversuch in Chemnitz: Wie fühlt sich autonomes Fahren an? MDR SACHSEN-Reporterin Anett Linke nahm als Versuchsperson an der Mediator-Fahrsimulatorstudie teil und berichtet über ihre Erfahrungen. Im EU-Projekt Mediator testet die Forschungsgruppe ein neues Konzept der Mensch-Maschine-Interaktion im automatisierten Fahren. Link zum Artikel.

MDR Sachsen, 11.02.2022

Logo Projekt Mediator Mediator - Automatisiertes Fahren im Fahrsimulator Morgenpost-Redakteurin Pia Lucchesi nahm als Versuchsperson an der Mediator-Fahrsimulatorstudie teil und berichtet über ihr Erleben automatisierten Fahrens. Im EU-Projekt Mediator testet die Forschungsgruppe ein neues Konzept der Mensch-Maschine-Interaktion im Fahrzeug: Mediator bietet als "Teampartner" proaktiv Automatisierung in Situationen an, in denen FahrerInnen nicht gerne selbst fahren (wie z.B. Stau). Link zum Artikel.

Morgenpost Dresden, 06.02.2022

2021


Kurz vor knapp - Warum das Gefahrenpotenzial zu geringen Sicherheitsabstands oft nicht erkannt wird In der aktuellen Ausgabe des ARCD-Clubmagazin wurde Prof. Dr. Josef Krems interviewt u.a. zu den Themen Fahrendenzustände, Assistenzsysteme und autonomes Fahren. Zudem wird in einem Artikel das Gefahrenpotenzial von zu geringem Sicherheitsabstand thematisiert und von Prof. Krems mit dem Blickwinkel aus der psychologischen Forschung ergänzt.

ARCD-Clubmagazin 05/2021, 10.9.2021

ein Logo Zweites Vernetzungstreffen innovativer Mobilitätsprojekte Am 09. Juli 2021 fand auf gemeinsame Initiative des WIR!-Bündnisses Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) und von Smart City Zwönitz das zweite Netzwerktreffen innovativer Mobilitätsvorhaben im Erzgebirgskreis und in Mittelsachsen statt. Dabei waren auch unsere Projekte "SteigtUm!" und "Smarte Mobilitätsketten im ländlichen Raum". Weitere Informationen: Hier

Pressemitteilung SRCC, 02.08.2021

ein Logo Bidirektionales Lademanagement - BDL Die Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz begleitet ein Pilotprojekt, das nun in die wichtigste Phase startet: Kunden testen erste Elektrofahrzeuge, die ihren Strom zurückspeisen können. Weitere Infos

Pressemitteilung BMW, 23.07.2021

ein Logo Erste Ergebnisse der "DRadEsel-Studie" zur Verkehrssicherheit liegen vor Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz führt weitere Feldbeobachtungen im öffentlichen Verkehrsraum durch und startet im April 2021 eine Online-Befragung: Link zum Artikel

Pressemitteilung TU Chemnitz, 13.04.2021

ein Logo Potentialflächen entlang einer Modellroute vom Zeisigwald bis zum Sportforum gestalten und bewerten Forschungsgruppe "Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie" und Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz gehören zum NUMIC-Projektteam, das derzeit zum Gestalten eines Fuß- und Radweges in Chemnitz einlädt: Link zum Artikel

Pressemitteilung TU Chemnitz, 08.04.2021

ein Logo Was die Menschen im Erzgebirge bewegt Forschungsgruppe Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz stellt Ergebnisse der Befragung zum Mobilitätsverhalten im Großraum Chemnitz-Stollberg-Annaberg-Marienberg-Zschopau vor: Link zum Artikel

Pressemitteilung TU Chemnitz, 26.02.2021

2020


Wie sieht das Lastenrad der Zukunft aus? Vor der Mensa in Freiberg testeten Freiwillige verschiedene Lastenfahrräder im Rahmen des Projekts SteigtUM. Dabei wurden sie von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz sowie des Instituts für Maschinenelemente, Konstruktion und Fertigung der TU Bergakademie Freiberg beobachtet und zu den verschiedenen Lastenfahrrad-Konzepten befragt. Hier geht es zum Beitrag bei der Freien Presse: Link MDR Sachsen Fernsehen, Freie Presse 13.10.2020


Erfahrungen aus der Forschungsorganisation Unsere Kollegin Ann-Christin Hensch berichtet im Blog des Sonderforschungsbereichs "Hybrid Societies" über ihre Erfahrungen mit der Organisation und der Durchführung der Klausurtagung für Doktoranden in diesen etwas anderen Zeiten. Hier geht es zum Beitrag: Link Blog TU Chemnitz, 2020


Autonomes Fahren und Recht Prof. Dr. Josef Krems spricht in der neuen Folge "Mensch - Maschine - Miteinander" - ein TUCscicast-Special zum SFB "Hybrid Societies" der Technischen Universität Chemnitz zusammen mit Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl über aktuelle Herausforderungen beim Autonomen Fahren. Hier geht es zum Beitrag: Link TU Chemnitz, 2020


Unser Projekt NUMIC ist Gegenstand der aktuellen Berichterstattung in Chemnitz Das Bewegt Chemnitz: Im Projekt NUMIC wird im Jahr 2020 eine Modellroute für den Fahrradverkehr gesucht und das mit Hilfe der Chemnitzer Bevölkerung. Über ein Auswahlverfahren wurde eine Modellroute zwischen Zeisigwald und dem Sportforum bestimmt, die nun umgesetzt werden soll. Hier geht es zum Beitrag im Amtsblatt Chemnitz: Link Und hier finden sich weitere Beiträge in den Medien zum Projekt NUMIC: Link Amtsblatt Chemnitz, 10.07.2020


Autonomes Fahren ist Thema im TUCscicast Im Wissenschafts-Podcast der TU Chemnitz spricht unser Kollege Dr. Matthias Beggiato zusammen mit Dr. André Dettmann über die Möglichkeiten des autonomen Fahrens Hier geht es zum Beitrag: Link MDR Sachsen Fernsehen, 13.05.2020


2019


ein LogoBest Paper Award Unsere KollegInnen haben den Preis für das beste Konferenz-Paper mit dem Titel "Investigating user attitutes and economic evaluation of different means of transportation and underlying mobility service tools in a corporate multimodal mobility system" auf der ICoMaaS 2019 gewonnen. 2019


ein Foto von AutoErgebnissteckbrief KomfoPilot Zum Abschluss des Forschungsprojektes KomfoPilot veröffentlichte das BMBF, welches das Forschungsprojekt gefördert hat, einen Ergebnissteckbrief. Darin ist auch ein interessantes Video zum Ziel, Vorgehen und den Ergebnissen des Projektes enthalten. BMBF, 2019


ein Logo von AAPAutonome Taxifahrt mit Quarks vom WDR Wie Personen auf ein vermeintlich autonom fahrendes Taxi reagieren, wurde am Flughafen in Düsseldorf und im Rahmen der WDR Sendung Quarks untersucht. Mitten drin war unser Mitarbeiter Matthias Beggiato, der die Reaktionen der Passanten bewertet. Youtube, 2019


Können Assistenzsysteme Lkw-Unfälle verhindern? Assistenzsysteme, zum Beispiel Spurverlassenwarner bei LKW, müssen nutzerfreundlich gestaltet werden - ansonsten werden sie nicht genutzt. Matthias Beggiato, Verkehrspsychologe und Mitarbeiter an unserer Professur, erklärt in einem MDR-Beitrag, warum Assistenzsysteme trotz weiter Verbreitung oft abgeschaltet werden. MDR, 2019


Wie reagieren Passanten auf fahrerlose Autos? In unserem Projekt InMotion wird untersucht, wie Menschen auf ein autonomes Fahrzeug reagieren und wie sie mit ihm kommunizieren. Einblicke in die methodische Umsetzung mittels "Undercover-Sitz" gibt es bei Auto, Motor und Sport. Motor Presse Stuttgart, 2019


Lichtsignale für die Kommunikation zwischen autonomen Fahrzeugen und Fußgängern Das von uns koordinierte Projekt InMotion erhält weltweit Aufmerksamkeit und wird unter anderem in deutschen, englischen und weiteren Medien erwähnt. Presseportal, 2019


Wer sind die Eltern von Alexa, Siri und Co.? Das Magazin Stadtstreicher berichtet über den neuen Studiengang "Human Factors" sowie über die Forschung an unserer Professur. Den Artikel finden Sie hier. Stadtstreicher, 2018


2018


Wie Activity Tracker unser Verhalten beeinflussen Unsere Mitarbeiterin Christiane Attig berichtete im WDR5-Wissenschaftsmagazin "Quarks" sowie im Magazin "Breitband" des Deutschlandfunk Kultur über ihre Forschungsergebnisse zur Frage, ob Activity Tracker die Nutzer auch negativ beeinflussen können. Westdeutscher Rundfunk, Deutschlandfunk Kultur, 2018


Vorstellung des neuen Master-Studiengangs "Human Factors" Am 25.10.2018 wurde der neue interdisziplinäre Master-Studiengang "Human Factors" vorgestellt. Zu diesem Anlass besuchte die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, die TU Chemnitz, und informierte sich u.a. über die zahlreichen Berufsperspektiven, die sich Absolventen dieses Studiengangs bieten. Es berichteten das Sachsen Fernsehen, die Freie Presse, und Tag24. Eine Pressemitteilung der TU Chemnitz finden Sie hier. Sachsen Fernsehen, Freie Presse, Tag24, 2018


Können Activity Tracker abhängig machen? Über die Activity-Tracker-Forschung unserer Mitarbeiterin Christiane Attig in Kooperation mit Prof. Dr. Thomas Franke von der Uni Lübeck wurde in zahlreichen Medien berichtet, u.a. bei derStandart.at, MDR Wissen oder Fit for Fun. Außerdem war Christiane Attig im Wissenschaftsmagazin "Die Profis" bei radioeins zu hören (Sendung vom 08.09.2018). derStandard.at, Mitteldeutscher Rundfunk, Fit for Fun, Rundfunk Berlin-Brandenburg, 2018


Sachsen investiert in Nachwuchsforschung Im MDR und in der Freien Presse wurde über die Förderung von Nachwuchsforschergruppen durch ESF/EFRE berichtet. Dabei wurde auch das Projekt EcoMobility erwähnt. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier. Mitteldeutscher Rundfunk, Freie Presse, 2018


ein Logo von AAPOhne Tracker keine Competition Unsere Mitarbeiterin Christiane Attig wurde am 29.05.2018 zu Ihrem Paper "I Track, Therefore I Walk - Exploring the Motivational Costs of Wearing Activity Trackers in Actual Users" interviewt. Der Beitrag über das Paper beginnt bei 01:05:35. Das Interview finden Sie hier. Methodisch inkorrekt, 2018


2017


ein Logo von AAPWenn Maschinen Gedanken lesen Am 14.11.2017 erschien in der Freien Presse Chemnitz ein Artikel über unser Projekt "Sozial agierende, kognitive Systeme zur Feststellung von Hilfsbedürftigkeit". Dabei wurde unsere Mitarbeiterin M. Sc. Psych. Christiane Attig interviewt. Den Artikel können Sie hier nachlesen, weitere Infos zum Projekt finden Sie hier. Freie Presse, 2017


ein Foto von Fahrrad200 Jahre Fahrrad - Wie sieht die Zukunft aus? Am 04.07.2017 wurde im Bayrischen Rundfunk der Beitrag "Wie sieht die Zukunft aus" gesendet. Im Rahmen dieses Beitrages wurde auch an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie gedreht und unsere Mitarbeiterin Dr. Katja Schleinitz interviewt. Bayrischer Rundfunk, 2017


Foto von AutoFörderbescheide für Projekte zum automatisierten Fahren vergeben TU Chemnitz im Projekt Harmonize DD mit beteiligt. BMVI, 2017


ein Logo von KomfopilotAutomatisiertes Fahren muss angenehm sein" Projekt "Komfopilot" in der Projektgalerie 2017 des BMBF Eine Grundbedingung für die breite Akzeptanz von automatischem Fahren ist ein gutes und sicheres Fahrgefühl. Im wissenschaftlichen Vorprojekt DriveMe der TU Chemnitz wird am komfortablen automatischen Fahrstil geforscht. BMBF, 2017


2002-2016

ein Foto von GruppenleutenUniversitätspreis für Dissertation- Agnes Scholz erhielt am 19. Oktober 2016 den Universitätspreis für Ihre Dissertation zum Thema" Eye movements, memory, and thinking. Tracking eye movements to reveal memory processes during reasoning and decision-making". Der Preis wurde von der Sparkasse Chemnitz gesponsert.  

 

ein Foto von zwei Leuten

DVR Förderpreis 2016 - Sicherheit im Straßenverkehr - Für Ihre Masterarbeit zum Thema "Naturalistic Cycling Study: Welche Risikofaktoren beeinflussen die Sicherheit von Pedelec- und Fahrradfahrern im Alltag?" wurde Sarah Heilmann mit dem 3. Preis beim "DVR Förderpreis 2016 - Sicherheit im Straßenverkehr" ausgezeichnet. Die Masterarbeit entstand im Rahmen des, von der Unfallforschung der Versicherer (UDV) geförderten, Projekts "Pedelec Naturalistic Cycling Study".

 
 

Marie-Pleißner-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften - Für Ihre Masterarbeit zum Thema "Shifting Covert Attention to Indexed Locations Increases Retrieval Performance of Non-Visuospatial Material" wurde Anja Klichowicz mit dem Marie-Pleißer-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen ausgezeichnet.


ein Mann, der Fahrrad fährtBessere Wege, weniger Unfälle Die Studie der TU Chemnitz zeigt auch, dass viele Radfahrer Regeln brechen, um effizienter unterwegs zu sein. Sie wechseln vom Rad- auf den Gehweg, um schneller ans Ziel zu kommen oder weil sie sich auf dem Gehweg sicherer fühlen als auf der Straße." Zeit, 06.12.2016

Drei-Personen-Auszeichnung

Human Factors Prize 2015 der Human Factors and Ergonomics Society für das Paper von Franke, T., Rauh, N., Günther, M., Trantow, M. & Krems, J.F. (in press). Which factors can protect against range stress in everyday usage of battery electric vehicles? Towards enhancing sustainability of electric mobility systems. Human Factors.  

 

Best Poster Award der Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter Annual Conference für Konferenzbeitrag von Neumann, I., Kreußlein, M., Cocron, P., Weichold, S., & Krems, J.F. (2015). Eco-Pedaling: Manpower versus support level assistance. Poster presented at the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter Annual Conference 2015, Groningen, Netherlands.

2. Platz beim Early Career Best Paper Award of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2015 für das Paper von Neumann, I., Franke, T., Cocron, P., Bühler, F., & Krems, J. F. (2015). Eco-driving Strategies in Battery Electric Vehicle Use – How Do Drivers Adapt over Time? IET Intelligent Transport Systems 9(7), 746-753. doi:10.1049/iet-its.2014.0221


Projekt Driveme"Ich lass mich gern fahren!" Projekt "DriveMe" in der Projektgalerie 2015 des BMBF Eine Grundbedingung für die breite Akzeptanz von automatischem Fahren ist ein gutes und sicheres Fahrgefühl. Im wissenschaftlichen Vorprojekt DriveMe der TU Chemnitz wird am komfortablen automatischen Fahrstil geforscht. BMBF, 2015


FahrradVerkaufserfolg bei E-bikes: Experten fordern Radwegausbau Eine Chemnitzer Studie bestätigt, dass Fahrräder mit Motor-Unterstützung sicher sind. Vor allem Senioren fahren auf E-Bikes ab. Verkehrsplaner stellt das vor neue Aufgaben. Freie Presse, 25.05.2015


ein Mann mit FahrradUnfälle mit Pedelecs: Wie gefährlich sind Elektrofahrräder? Laut der Technischen Universität Chemnitz sind E-Bikes zwar deutlich schneller und Pedelecs geringfügig schneller unterwegs als Fahrräder ohne Antrieb. Trotzdem kämen selbst E-Bike-Fahrer nicht häufiger in gefährliche Situationen als Fahrer von Rädern ohne Motor. spiegel online, 28.04.2015


ein AutoUnderstanding electric car 'range anxiety' could be key to wider acceptance Drivers have been slow to adopt electric vehicles due to 'range anxiety,' the fear of becoming stranded with an empty battery. sciencedaily, 03.03.2015


Autonomes FahrenAutonomes Fahren Vertrauen fährt mit Viele Hersteller sprechen von den rechtlichen Hürden als letztes Hindernis zum autonomen Fahren. Eine Studie mit der Adaptiven Cruise Control hat aber auch die mentalen Schwankungen der Fahrer verdeutlicht. Autogazette, 27.02.2015


BMW AutoBMW: Elektroautos sind für Berufspendler geeignet BMW hat einen Test mit Berufspendlern, die mit BMW-Elektroautos unterwegs waren, nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Automobilproduktion, 06.02.2015

Best Paper Award

 

Best Paper Award (Best scientific paper) der 3rd International Cycling Safety Conference für Konferenzbeitrag von Schleinitz, K., Petzoldt, T., Franke-Bartholdt, L., Krems, J.F., & Gehlert, T. (2014). The German Naturalistic Cycling Study- Comparing cycling speed of riders of different e-bikes and conventional bicycles. Proceedings of the 3rd International Cycling Safety Conference 2014, Gothenburg, Sweden

 

Student Poster Award der Society for Judgment and Decision Making für Konferenzbeitrag von Scholz, A., von Helversen, B., & Rieskamp, J. (2014). Eye movements reveal memory processes during similarity- and rule-based decision making. Poster presented at the Annual Conference of the Society for Judgment and Decision Making, Long Beach, CA.

Finale des Student Poster Award der Psychonomic Society für Konferenzbeitrag von Scholz, A., Jahn, G., & Krems J. F. (2014). Tracking memory processes during sequential diagnostic reasoning of ambiguous symptom information. In R. Maki (Ed.), Proceedings of the 55th Annual Meeting of the Psychonomic Society (p. 196). Long Beach, CA: Psychonomic Society.

Gruppe von Leuten

Best Paper Award (Best scientific paper) des 10th ITS European Congress für Konferenzbeitrag aus Projekt BMW ActiveE Langstreckenpendler (Franke, T., Trantow, M., Günther, M., Krems, J.F., Vilimek, R., Keinath, A. (2014). User interaction with remote access to range-related information in BEVs. Proceedings of the 10th ITS European Congress 2014, Helsinki, Finnland)



ein FahrradKein erhöhtes Risiko durch Pedelecs Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) hat zusammen mit der Psychologen der TU Chemnitz Fahrverhalten und Unfallrisiko von Pedelec- und S-Pedelecfahrern untersucht. Ökotest, 29.12.2014


Mann mit FahrradStudie: Risiken für Pedelec-Fahrer und normale Radler ähnlich hoch Arbeitspsychologen und Sportgerätetechniker der TU Chemnitz führten gemeinsam mit der Unfallforschung der Versicherer eine Studie zum natürlichen Fahrverhalten von Fahrrad- und Elektrofahrradfahrern durch. Zeit Online, 17.11.2014


ein Logo von KUMBessere Usability dank Arbeitspsychologie Newsletter Mittelstand, 08.11.2014

 

 

AutoElektromobilität: Nutzer:innen sorgen sich um Privatsphäre Forscher:innen der TU Chemnitz befragten im Projekt "Gesteuertes Laden V3.0" Nutzer von Elektroautos nach ihrer die Bereitschaft, die bei intelligent gesteuerten Tankvorgängen anfallenden Daten zu teilen. heise-online, 08.10.2014


Usability Unterstützung für KMUs Interview mit Dr. Nina Bär zur Unterstützung von KMUs in der Verbesserung der Usability BMWI, 28.08.2014


TestfahrerTU Chemnitz sucht Testfahrer Verkehrspsychologen der TU Chemnitz suchen ab sofort Testfahrer für einen Fahrversuch mit dem Elektroauto BMW i3. Sachsenfernsehen, 23.07.2014


KUMExpert:innen der TU Chemnitz unterstützen Unternehmen bei der Software-Entwicklung Forscher:innen der TU Chemnitz unterstützen die Entwicklung nutzerfreundlicher Software. Silicon-Saxony, 14.05.2014


Construction Foto       Gestaltung von Autobahnbaustellen         Interview mit Dr. Tibor Petzoldt zur Gestaltung Autofahrerfreundlicher Autobahnbaustellen        MDR Sachsen, 19.04.2014


Ein MannTechnische versus gefühlte Reichweite Thomas Franke hat den Umgang mit der Ressource Reichweite untersucht. Produktion, 10.04.2014


Gruppenfoto von MenschenTU Chemnitz: Elektromobilität im Feldversuch Feldversuch zur Entwicklung und Umsetzung eines multimodalen und umweltfreundlichen Mobilitäskonzeptes an der TU Chemnitz. Uninews-Online, 08.03.2014


Kraftstoff nachfüllenStudy finds 20-25% of EV range lost as psychological safety buffer; driver assistance systems could shrink that buffer greencarcongress, 23.02.2014


Kraftstoff nachfüllen 2Researchers: EV Drivers Respond to Range Anxiety in Distinct Ways plugincars.com, 07.01.2014

IET Intelligent Transport Systems Premium Award für das Methodenpaper der MINI E - Arbeitsgruppe (Cocron, P., Bühler, F., Neumann, I., Franke, T., Krems, J. F., Schwalm, M., & Keinath, A. (2011). Methods of evaluating electric vehicles from a user's perspective - the MINI E field trial in Berlin. IET Intelligent Transport Systems, 5(2), 127-133. doi:10.1049/iet-its.2010.0126)



under construction sign      Wie genervt sind SIE von Autobahn-Baustellen?       Bild.de, 17.06.2013


ein Auto mit MenschenWie sich Elektroautos auf der Langstrecke bewähren Schaufensterprojekt LangstreckE in Leipzig gestartet electroniknet.de, 10.05.2013


ein Auto mit Menschen 2 Start Projekt Langstreckenpendler Leipzig MDR aktuell, 08.05.2013


URBANBlickverhalten Wissenschaftler erforschen Assistenzsysteme, die das individuelle Verhalten einkalkulieren. Vision, 06.04.2013


eine Frau nachfüllen KraftstoffErneuerbare Energie von der Zapfsäule Forschungsteam der TU Chemnitz stellt zukunftsweisendes Ladekonzept vor. (Foto: Sven Gleisberg) Blick, 06.03.2013


einen WagenJetzt Elektromobilität erleben Gemeinsame Nutzerstudie der Stadtwerke Leipzig mit BMW Group und TU Chemnitz Stadtwerke Leipzig, 07.02.2013


das AutoLeipziger BMW-Werk sucht 75 Testfahrer für E-Autos Prof. Krems gibt Auskunft zur Studie Langstreckenpendler Bild.de, 16.01.2013


Logo von KUMKompetenzzentrum der TU Chemnitz verbessert Bedienbarkeit von Software Kompentenzzentrum Usability unterstützt Hersteller und Anwender von betrieblicher Anwendungssoftware während des gesamten Entwicklung- und Auswahlprozesses unter Einbeziehung wissenschaftlicher Kriterien. Silicon-Saxony, 08.01.2013


Logo von URBAN Videos zur Forschung in UR:BAN youtube, 2013


ein Mann mit dem AutoChemnitzer Forscher:innen untersuchen Akzeptanz von Range Extendern ATZ-live, 16.11.2012


ein Mann, der Auto fährtTelefonieren am Steuer ist wie betrunken Auto fahren Auswirkungen von Telefonieren auf die Ablenkung beim Autofahren. (Foto: Deutscher Verkehrssicherhietsrat) Weltexpress, 25.08.2012


KUM LogoDelta Barth kooperiert mit TU Kooperation des Softwareunternehmens Delta Barth und der Professur Allgemeine und Arbeitspsychologie zur Entwicklung nutzerfreundlicher Software. Freie Presse, 30.03.2012

DVR Förderpreis für Katharina Pöschel (Diplomarbeit "Wie schnell können Fahrer reagieren? Der Einfluss räumlicher und semantischer Zweitaufgaben auf das Reaktionsverhalten von Fahrern in unterschiedlich komplexen Verkehrssituationen." - Abstract)



Interview mit Thomas FrankeNew Research Says Electric Car Driving Range is Mostly Psychological Interview mit Thomas Franke zum Thema Reichweitenwahrnehmung plugincars, 30.08.2011


Öko-Auto"Die Leute wollen ein Öko-Auto kaufen" Interview mit Prof. Krems zur Alltagstauglichkeit der Elektromobilität. Die Welt, 04.08.2011


ElektroautoDie Mona Lisa unter den Elektroautos Wissenschaftler der Uni Chemnitz erforschen die Alltagstauglichkeit des Mini E. Der Wagen ist ein Prototyp, macht aber Lust auf mehr. Freie Presse, 04.06.2011


Elektroautos antreibenStrom aus Windkraft soll Elektroautos antreiben Tests mit dem MINI E. Der Westen, 28.03.2011


eine Frau mit ComputerWebsite-Optimierung führt zu Umsatzsteigerung Der Markt in Mitteldeutschland, 21.06.2010


ein Hand Nutzerfreundliche Software Interview mit Nina Bär zur Benutzerfreundlichkeit von Websites MDR Figaro, 11.03.2010

Preis der Willumeit-Stiftung für Anke Popken (Dissertationsschrift "Drivers' reliance on lane keeping assistance systems as a function of the level of assistance." - Abstract - Volltext)



Elektro-MinisVattenfall und BMW testen Elektro-Minis Start der zweiten Testphase Handelsblatt (online), 19.02.2010


Kompetenzinitiative UsabilityKompetenzinitiative Usability Der Nutzer im Fokus Perspektiven - das Future SAX Magazin, Ausgabe 01/2010


"Stechen"-künftig ganz ergonomisch Psychologen und Arbeitswissenschaftler der TU Chemnitz verbessern die Gebrauchstauglichkeit von Zeiterfassungssystemen Freie Presse, 16.01.2010


AuftankenBerliner lieben es elektrisch Forschungsergebnisse des MINI E-Projektes Berliner Morgenpost, 16.12.2009


ein Mann Fahren Auto Fahranfänger hinters Lenkrad TU sucht unerfahrene Testpiloten Chemnitzer Morgenpost, 31.08.2009


Nutzerfreundlich TestenNutzerfreundlich und einfach zu handhaben Artikel zur Kompetenzinitiative Usability WIREG aktuell, 03.01.2009


Prof KremsMINI E Berlin Interview mit Prof. Krems zum MINI E-Projekt MDR Lexi TV

Verkehrssicherheitspreis des Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen für Diana Rösler (Diplomarbeit "Evaluation der Okklusionsmethode und der Peripheral Detection Task. Eine experimentelle Untersuchung von Einfachmethoden zur Erfassung von visual demand." - Abstract)

Preis der Willumeit-Stiftung für Diana Rösler (Diplomarbeit "Evaluation der Okklusionsmethode und der Peripheral Detection Task. Eine experimentelle Untersuchung von Einfachmethoden zur Erfassung von visual demand." - Abstract)

Preis der Willumeit-Stiftung für Astrid Oehme (Diplomarbeit "The Peripheral Detection Task - A Sensitive Method for Measuring Driver`s Workload? - A Field Experiment for Method Development." - Abstract)


TelematiksystemeBeanspruchung durch Telematiksysteme Bericht zur "Taxifahrerstudie" vom BASt-Projekt 2002 MDR Sachsenspiegel