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Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allg. & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie 

UseXS: User-Experience Autonomes Shuttle

Projektpartner

  • TU Chemnitz - Zentrum für Wissens- und Technologietransfer (ZWT)
  • TU Chemnitz - Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie (AAP)
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Verkehrsforschung (DLR-VF)
  • Stadt Zwönitz (SZ)
  • Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr GmbH (IAV)
  • Gemeinde Gelenau (GE)

Laufzeit

04/2023 - 03/2024

Beschreibung

Angenommen, Sie leben in einem Ort im ländlichen Raum, z.B. Gelenau im Erzgebirge. Ihre Arbeit und Ihre Freizeitaktivitäten erfordern es, dass Sie täglich mehrere Kilometer zurücklegen, um Ihre Ziele zu erreichen. Anders als in der Großstadt ist das Netz und die Taktung des öffentlichen Verkehrs im ländlichen Raum bekanntermaßen schlechter an das Mobilitätsverhalten der Bewohnerinnen und Bewohner angepasst. Mängel und Optimierungsbedarf bestehen besonders bei der Abdeckung der „ersten und letzten Meile“ durch den öffentlichen Verkehr. Aus diesem Grund ist die Mobilität im ländlichen Raum gekennzeichnet durch ein erhöhtes Aufkommen des Individualverkehrs. Das Projekt User-Experience Autonomes Shuttle (Kurztitel: UseXS) als Verbundprojekt der Forschungsinitiative „WIR! - Smart Rail Connectivity Campus“ greift diese Thematik auf und untersucht das Potential eines autonom fahrenden Shuttles zur Überbrückung der ersten und letzten Meile. Neben der technischen, infrastrukturellen und organisatorischen Umsetzung steht dabei der Einbezug potentieller Nutzerinnen und Nutzer im Fokus. Aufgabe der Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie (AAP) ist es, zunächst im Rahmen einer Vorerhebung, das aktuelle Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger Gelenaus zu erfassen sowie Chancen, Risiken und Bedürfnisse hinsichtlich des Einsatzes des autonomen Shuttles zu identifizieren. Darüber hinaus ist der Pilotbetrieb eines Shuttles auf einer Teststrecke in Gelenau geplant, bei dem die Gelenauer die Möglichkeit haben, das Shuttle zu erproben. Besonderes Interesse von Seiten der AAP besteht dabei in der Nutzerevaluation des Erlebens der Shuttle-Fahrten zu verschiedenen Zeitpunkten (Normalbetrieb bei geringer Bekanntheit, Betrieb bei höherer Auslastung, Normalbetrieb bei erhöhter Bekanntheit). Es wird angestrebt, aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen ein Betriebskonzept und einen Umsetzungsplan für die Einrichtung von (autonomen) Shuttle-Diensten in der WIR!-Region als auch generelle Empfehlungen für den ländlichen Raum zu erarbeiten.

Förderung

Das Bündnis "Smart Rail Connectivity Campus" ist eines von 20 Bündnissen, die seit dem 01.04.2019 im Programm "WIR! - Wandel durch Innovation in der Region" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Umsetzungsphase gefördert werden. Dieses Programm soll strukturschwachen Regionen jenseits der bestehenden Wirtschafts- und Innovationszentren starke neue Impulse geben, die regionale Innovationsfähigkeit erhöhen und langfristig Perspektiven für Wachstum und Beschäftigung schaffen. Dies soll über integrierte strategische Ansätze erfolgen, die Forschung, Entwicklung und Innovation in den Mittelpunkt stellen sowie die bereits vorhandenen Stärken der Region angemessen berücksichtigen und weiterentwickeln. Zudem ist es wichtig, dass möglichst viele verschiedene regionale Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft diesen Wandel aktiv mittragen.

Logo WIR! Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderkennzeichen: 03WIR1222A

Im Rahmen des WIR!-Programms werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte gefördert, die durch Professuren der TU Chemnitz in Kooperation mit regionalen und überregionalen Forschungseinrichtungen und Unternehmen durchgeführt werden.

Kontakt: Dr. Nadine Rauh  
Mitarbeitende: Silvio Heß, Lana Mohr  
Projektwebsite: https://www.smart-rail-campus.de  

Publikationen, Vorträge, Poster

Hess, S., Rauh, N., Mohr, L., Springer-Teumer, S., & Krems, J. F. (2024). The potential of highly automated shuttle buses in rural areas – Results from short test drives in the Ore Mountains region. In D. de Waard, D. Manzey, K. Brookhuis, F. Siebert, K. Karrer-Gauß, S. Winkler, F. Di Nocera, A. Toffetti, and T. Franke (eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2024 Annual Conference (pp. 177–188). ISSN 2333-4959 (online). https://www.hfes-europe.org/proceedingsluebeck2024/.

Rehme, M., Rauh, N., Döring, J., Wehner, U., Mach, S., & Götze, U. (2023). Nutzerevaluation eines vernetzten, multimodalen Mobilitätskonzeptes für ländliche Räume – Erkenntnisse aus Befragungen in der Erzgebirgsregion. In H. Proff (Ed.), Towards the New Normal in Mobility (pp. 355–375). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_22.

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