TUCaktuell Forschung

Potentialflächen entlang einer Modellroute vom Zeisigwald bis zum Sportforum gestalten und bewerten

Forschungsgruppe „Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie“ und Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz gehören zum NUMIC-Projektteam, das derzeit zum Gestalten eines Fuß- und Radweges in Chemnitz einlädt

Das Team des Forschungsprojekts „NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz“ lädt Chemnitzerinnen und Chemnitzer in den kommenden Wochen ein, den sogenannten Fuß- und Radweg "NUMICO" zwischen Zeisigwald zum Sportforum zu erkunden und zu bewerten. 1.000 zufällig ausgewählte Personen erhalten hierfür eine Postwurfsendung aus dem Rathaus. Mittels einer „Schatzkarte“ können die drei zuvor von der NUMIC-Community gewählten Potentialflächen entdeckt und Visionen für nachhaltige Stadtentwicklung markiert werden. Konkret geht es um den gemeinsamen Fuß- und Radweg sowie die Grünflächen am Knappteich, den Hang an der Gablenzer Straße bis hinunter zum Gablenzbach und einen Streckenabschnitt an der Hans-Ziegler-Straße. Neben Wünschen für die zukünftige Umgestaltung ist auch die persönliche Beurteilung des Ist-Zustandes gefragt und kann in einem Fragebogen eingetragen werden. Wer keine Post erhält, aber trotzdem gern an der Aktion teilnehmen möchte, kann dies online tun. Informationen zu den drei Potentialflächen sowie die Befragung der TU Chemnitz stehen auch auf www.numic.city – der Beteiligungsplattform des Projektes – allen Interessierten zur Verfügung. Weiterhin kann auch direkt online an der Umfrage teilgenommen werden.

Stichwort: NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz

Das NUMIC-Projekt will einen Beitrag zur Veränderung der Verkehrsmittelwahl und des Verkehrsverhaltens der Chemnitzer Bevölkerung leisten. Im Fokus steht der Aufbau eines neuen Mobilitätsbewusstseins im urbanen Raum. Die Umsetzung erfolgt im Verbund mit Projektpartnerinnen und -partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, die Verbundkoordination obliegt der Stadt Chemnitz. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürger sollen städtebauliche Veränderungen und nachhaltigen Verkehrskonzepte entwickelt werden. Zum Projektteam gehören neben der Stadt Chemnitz, Forscherinnen und Forscher der Technischen Universität Chemnitz, der TU Dresden, des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswissenschaft und Organisation IAO und des Münchner Technologieunternehmens innosabi. NUMIC wird unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kontakt: Madlen Günther, Telefon 0371 531-39892, E-Mail madlen.guenther@psychologie.tu-chemnitz.de, sowie André Dettmann, Telefon 0371 531-32278, E- Mail andre.dettmann@mb.tu-chemnitz.de

08.04.2021