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Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allg. & Arbeitspsychologie

WIR!-Startprojekt - Smarte Mobilitätsketten im ländlichen Raum

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Projektpartner

  • Professur Unternehmensrechnung und Controlling (URC) an der TU Chemnitz
  • Professur Verteilte und selbstorganisierende Rechnersysteme (VSR) an der TU Chemnitz
  • Professur Öffentliches Recht und öffentliches Wirtschaftsrecht (ÖWR) an der TU Chemnitz
  • Regionalverkehr Erzgebirge (RVE)
  • DB Regio Verkehrsnetz / Erzgebirgsbahn (EGB)
  • Landkreis Erzgebirge (ERZ)
  • Stadt Annaberg-Buchholz (ANA)
  • Fraunhofer IWU (IWU)
  • Fraunhofer ENAS (ENAS)
  • SachsenMedia eG (SM)

Förderung

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Förderkennzeichen: 03WIR1204

Laufzeit

01/2020-06/2022

Beschreibung

Stellen Sie sich vor, Sie wollen einen Ausflug ins Erzgebirge machen. Vielleicht nach Annaberg oder Marienberg. Würden Sie mit dem Auto fahren oder mit der Bahn? Stellen Sie sich vor, Ihre Arbeit verlangt, dass Sie täglich zwischen zwei Orten im Erzgebirge pendeln. Würden Sie mit dem Bus fahren oder doch das Auto nehmen? Je nachdem wie Ihre Antworten auf diese Fragen ausgefallen sind, werden unterschiedliche Gründe ausschlaggebend gewesen sein. Vielleicht besitzen sie kein Auto. Oder Sie wollen die Umwelt schonen. Vielleicht wollen Sie sich während der Fahrt im Zug entspannen. Vielleicht gibt es keine geeignete Bus-Verbindung, die Sie nutzen können. Vielleicht fehlt Ihnen die Flexibilität, wenn Sie mit der Bahn oder dem Bus fahren. Oder vielleicht fehlt Ihnen die Zeit sich mit den verschiedenen Fahrplänen und Tarifen auseinanderzusetzen. Das Projekt "Smarte Mobilitätsketten im ländlichen Raum" beschäftigt sich mit den Gründen für die Nutzung oder Nicht-Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln im Erzgebirgsraum, definiert Lösungen um eventuelle Barrieren aus dem Weg zu räumen und somit den öffentlichen Nahverkehr in der Region zu stärken. Ziel des Projekts ist es ein smartes, multimodales und vernetztes Mobilitätskonzept für die Region Chemnitz-Erzgebirge zu entwickeln. Dabei sollen vorhandene Infrastrukturen genutzt und erweitert werden, mit dem Ziel nachhaltige Mobilität zu gewährleisten. Das Vorhaben ist als Befähigerprojekt für die Initiierung weiterer Forschungsprojekte im Rahmen des Gesamtvorhabens Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) verankert.

Die Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie beschäftigt sich im Rahmen des Projekts vor allem damit, das Nachfrage- und Nutzungsverhalten bezüglich innovativer Mobilitätsangebote im ländlichen Raum allgemein und vor allem speziell auf die Anwendungsregion Erzgebirge zu evaluieren. Dabei sollen vor allem Gründe für die Nicht-Nutzung (Barrieren für die Nutzung) von und Anforderungen an neue Mobilitätsangebote aufgedeckt, diskutiert und anschließend gemeinsam mit den Projektpartnern Lösungen zur Beseitigung bzw. Handhabung der Barrieren erarbeitet werden.

Kontakt: Dr. Nadine Rauh
Mitarbeiter: M. Sc. Psych. Sebastian Mach
Website: mehr Informationen zum Smart Rail Connectivity Campus finden sie unter https://www.smart-rail.cc/