Springe zum Hauptinhalt
Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung 

Philosophieren mit Kindern anhand von Geschichten

Methoden und Materialien für die Praxis

Termin: 11.05.2026 10:30 Uhr – 13:30 Uhr

Fachbezug: Ethik

Referent: Minkyung Kim

Format: Blended Learning

Zur Anmeldung

lachendes M�dchen erkl�rt anderen Kindern etwas

Beschreibung

Philosophieren mit Kindern fördert Argumentationsfähigkeit, kritisches Denken und Diskussionsfähigkeit. Philosophische Dialoggeschichten können als Modell philosophischer Argumentation und als Anleitung für das philosophische Denken dienen. Kontrafaktische Szenarien wecken hingegen die Neugier der Kinder, fördern Kreativität und helfen ihnen, durch das philosophische Gedankenexperiment ihre Argumentationsfähigkeit zu entwickeln. In der Fortbildung wird eine Auswahl an Dialoggeschichten und kontrafaktischen Szenarien als Impulse für philosophische Gespräche im Unterricht betrachtet.

Lernziele

Die Teilnehmer*innen ...

  • haben ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung philosophischer Gespräche zur Förderung von Argumentations- und Diskussionsfähigkeit bei Kindern,
  • kennen verschiedene methodische Zugänge wie Dialoggeschichten und kontrafaktische Szenarien als Impulse für philosophische Gespräche,
  • können philosophische Dialoge analysieren und deren Funktionen als Modelle für argumentatives und kritisches Denken erläutern,
  • sind in der Lage, eigene Kurzgeschichten zu entwickeln, die als Gesprächsanlässe im Grundschulunterricht genutzt werden können.

Umsetzung

Die Teilnehmer*innen arbeiten während der Präsenzzeit mit analogen und digitalen Werkzeugen und Arbeitsmitteln. Zu Beginn analysieren sie einen philosophischen Dialog, der als Modell philosophischer Argumentation dient und als Anleitung das philosophische Denken unterstützt. Anschließend entwickeln die Teilnehmer*innen eigene Dialoggeschichten und kontrafaktische Szenarien als Impulse für philosophische Gespräche im Unterricht. Für die Vor- und Nachbereitung werden Materialien digital zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Bitte bringen Sie einen Laptop mit zum Workshop.

  • Ein junger Mann und eine junge Frau stehen gemeinsam mit einem Mann im Anzug und drücken einen grünen Buzzer.

    Let’s start #TUCgether: Mit einem bunten Festakt ins Studium

    Herzlich willkommen in der TUC-Familie und in der Kulturhauptstadt Europas: Mehr als 1.400 Gäste besuchten die Immatrikulations- und Auftaktfeier sowie das Rahmenprogramm im Hörsaal- und Seminargebäude – Insgesamt schrieben sich bisher 2.190 Studierende ins erste Fachsemester ein …

  • Eine Frau in rotem Talar.

    Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 11. November 2025

    Der „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz widmet sich 2025 den Chancen und Herausforderungen wissenschaftlicher Qualifikation im KI-Zeitalter – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich …

  • Stift auf einem Wahlzettel

    Wahlzeit an der Universität

    Wahlvorschläge für Organe und Ämter an der TU Chemnitz können bis zum 23. Oktober 2025 eingereicht werden, erstmals Wahl mittels Online-Stimmabgabe möglich …

  • Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und schauen auf Faltblätter.

    „Studieren probieren“ an der TU Chemnitz

    Campustage vom 13. bis 17. Oktober 2025 ermöglichen Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke ins Studium und in den Chemnitzer Uni-Alltag …