Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

383 Suchergebnisse

2017-05-05 | Amtsblatt Chemnitz

Europatage für Jugend- und Kulturarbeit & Europäisches Nachbarschaftsfest

Vom 5. bis 14. Mai findet auch in Deutschland die Europawoche 2017 statt. Auch die Technische Universität und die Initiative Europastudien e.V. beteiligen sich mit Vorträgen und Workshops in einer Reihe »Europaverständnis und Europaidentifikation«.

2017-04-28 | Amtsblatt Chemnitz

Premiere für den "Tag der Universität"

Vom „Tag der offenen Tür“ über die Graduiertenfeier bis zur „Langen Nacht der Wissenschaften“: Am 20. Mai 2017 kann man die TU Chemnitz in vielen Facetten erleben.
2017-04-21 | Amtsblatt Chemnitz

Modellfabrik im "Kofferformat"

»Augmented Reality - also die computergestützte Erweiterung der Realität - verknüpft real vorhandene Objekte mit virtuellen Informationen und verschafft so ein besseres Verständnis für komplizierte Sachverhalte«, erläutert Dr. Philipp Klimant, Leiter der Abteilung  Prozessinformatik und Virtuelle Produktentwicklung der Professur für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik der TU Chemnitz.

2017-03-03 | Amtsblatt Chemnitz

Besuch aus Akron

Eine Delegation aus der Chemnitzer Partnerstadt Akron wurde auch an der Technischen Universität empfangen.

2017-03-03 | Amtsblatt Chemnitz

Neuer Campus-Platz entsteht

Bauarbeiten auf der Reichenhainer Straße gehen am 6. März 2017 in die heiße Phase.
2017-03-03 | Amtsblatt Chemnitz

TU Chemnitz ist beste Gründeruniversität in Sachsen

Laut „Gründungsradar 2016" zählt die TU Chemnitz nach wie vor zu Deutschlands besten Gründerhochschulen.
2017-02-24 | Amtsblatt Chemnitz

Chemnitzer senden Friedensimpulse aus - Chemnitzer Friedenstag am 5. März 2017

Zum »Chemnitzer Friedenstag« finden zahlreiche Veranstaltungen statt, welche die Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag und ihre Partner rund um den 5. März 2017 zu einem Programm zusammengefasst haben. Dr. Wolfgang Lambrecht vom Universitätsrechenzentrum der TU Chemnitz gehört zu den Podiumsgästen zum Thema "Was kann eine Stadt zur Integration und damit zum inneren Frieden beitragen?

2017-02-24 | Amtsblatt Chemnitz

"Macher der Woche"- Die Meisterschaft im Blick

Torsten Buschmann entdeckte seine Liebe für Eishockey relativ spät. „Mit 16 bin ich über das Turnen zum Eisschnelllauf und dann zum Eishockey gekommen“, berichtet er. „Weil ich gemerkt habe, für ganz oben reicht es als Spieler definitiv nicht, habe ich mich relativ früh umorientiert und BWL und Sportwissenschaften in Chemnitz studiert.

2017-02-24 | Amtsblatt Chemnitz

Luther & Marx: Ein Chemnitzer Beitrag zum Reformationsjubiläum

Als Partner gestalten die Städtischen Theater Chemnitz sowie die TU Chemnitz und der Evangelisch-Lutherische Kirchenbezirk Chemnitz ein Programm, das zu Austausch und Diskussion über die von Luther und Marx repräsentierten Fragen nach Wegen, Gesellschaft und Menschen zum Besseren zu verändern, anregt. Es hat am 5. April 2017, 19.30 Uhr, in der Stadtkirche St. Jakobi seinen Auftakt.

2017-02-24 | Amtsblatt Chemnitz

Tage der jüdischen Kultur: Vorträge, Musik, Ausstellungen

Die Tage der jüdischen Kultur finden vom 4. bis 19. März 2017 in Chemnitz statt. Das Programm umfasst mehr als 60 Veranstaltungen von über 20 Veranstaltern. Ganz besonders hebt der Vereinsvorsitzende die Angebote für die Generation unter 30 hervor, darunter solche über die Israelisch-Berliner Musikszene und Vorträge in Zusammenarbeit mit dem Studentenrat der Technischen Universität Chemnitz.

Aktuelle Beiträge