TUCaktuell Wirtschaft

TU Chemnitz ist beste Gründeruniversität in Sachsen

Laut „Gründungsradar 2016" zählt die TU Chemnitz nach wie vor zu Deutschlands besten Gründerhochschulen - Im Vergleich zu 2012 wird ihr ein noch stärkerer Gründungsgeist bescheinigt

Die Technische Universität Chemnitz ist laut „Gründungsradar 2016“ die beste Gründeruniversität und zugleich die Nr. 1 bei Ausgründungen unter allen staatlichen Hochschulen in Sachsen. Zudem ist sie unter den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands unter den TOP 10 der Gründerhochschulen zu finden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung, die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durchgeführt wurde. An 194 staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen wurde analysiert, wie erfolgreich sie bei der Schaffung einer lebendigen Gründungskultur sind. Bewertet wurden Aktivitäten in den Themenfeldern Gründungsverankerung, Gründungssensibilisierung, Gründungsunterstützung und Gründungsaktivitäten. Gerankt wurde in den Kategorien große, mittlere und kleine Hochschulen. Betrachtet man das Punkte-Ergebnis aller 194 untersuchten Hochschulen, so erreichte die TU Chemnitz unter den staatlichen Hochschulen in Sachsen die höchste Gesamtpunktzahl und ist zugleich beste Gründeruniversität im Freistaat. Im Ranking der 67 mittleren Hochschulen in Deutschland mit einer Studierendenzahl zwischen 5.000 und 15.000 belegte sie den fünften Platz.

„Dieses äußerst erfreuliche Ergebnis unterstreicht, dass die TU Chemnitz nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch im Transfer exzellente Leistungen erbringt und sich die vielfältigen Anstrengungen lohnen, um Gründungen aus unserer Universität durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie aktuelle und ehemalige Studierende zu fördern“, sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz. In allen vier im Gründungsradar untersuchten Themenfeldern habe die TU Chemnitz im Vergleich zur Studie im Jahr 2012 ihre exzellenten Leistungen verstetigen oder sogar noch ausbauen können. „Unternehmensgründungen sind und bleiben ein wichtiges Instrument für den Technologietransfer aus unserer Universität, insbesondere in die Region“, fügt Prof. Dr. Uwe Götze, Prorektor für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz, hinzu. „Wir wollen künftig die Gründungskultur in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern auf diesem Gebiet deutlich weiterentwickeln und waren daher auch daran interessiert, das Kriterium Unternehmensgründung in die Zielvereinbarung unserer Universität mit dem Freistaat Sachsen aufzunehmen“, so Götze. „Das hervorragende Ergebnis der TU Chemnitz zeigt auch, wie sich die Förderungen des Bundes und des Landes für Ausgründungen aus Hochschulen bezahlt macht“, unterstreicht der Chemnitzer Rektor. Nicht zuletzt das EXIST-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums habe hier einen wichtigen Beitrag geleistet.

Einen erheblichen Anteil am Erfolg der TU Chemnitz hat auch das vom Freistaat Sachsen geförderte Gründernetzwerk SAXEED, das seit 2006 bis Ende 2016 allein in Chemnitz 540 Gründungsprojekte betreute. „Insgesamt wurden über 140 Gründungen mit mehr als 400 Arbeitsplätzen generiert, darunter 70 technologieorientierte Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial“, bilanziert SAXEED-Geschäftsführer Dr. Markus Braun. Fast 9.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den vergangen zehn Jahren das Lehr- und Qualifizierungsangebot von SAXEED genutzt. Dabei kooperierte SAXEED auch mit der im Juni 2013 von der Sparkasse Chemnitz gestifteten Juniorprofessur Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU.

"Wir werden die Ergebnisse des aktuellen Gründungsradars genau analysieren, um weitere Potenziale für unsere Arbeit zu erschließen ", versichert Götze. So sei es künftig wichtig, alle Fakultäten der TU Chemnitz noch mehr für Ausgründungen zu begeistern, dabei neue Themen wie Industrie 4.0 aufzugreifen und auch künftig allen Gründungsinteressierten in Kooperation mit externen Akteuren eine hochwertige und breit aufgestellte Unterstützung und Beratung anzubieten.

Weitere Informationen: http://www.gruendungsradar.de

Kontakt zum Gründernetzwerk SAXEED: http://www.saxeed.net