Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2023-04-19 | Trends der Zukunft

Chemie: Erstmals Vertreter einer neuen Molekülklasse nachgewiesen

Deutsche Chemikerinnen und Chemiker haben zum ersten Mal eine sogenannte „neutrale homoaromatische Verbindung“ erzeugt. Dieser Durchbruch ist Trung Tran Ngoc von der Forschungsgruppe um Prof. Dr. Johannes Teichert von der TU Chemnitz erstmals gelungen.
2021-08-25 | Trends der Zukunft

Stromspeicher so klein wie ein Staubkorn soll Elektronik im menschlichen Körper versorgen

Einem inter­nationalen Forschungsteam unter Leitung von Oliver G. Schmidt an der Technischen Universität Chemnitz gelang ein Durchbruch: Die Forschenden entwickelten den bisher kleinsten Biosuper­kondensator, der bereits in künst­lichen Blutbahnen funktioniert und den Betrieb autonom arbeitender Mikrosysteme ermöglicht. Diese könnten bei der frühen Vorhersage von Tumoren helfen.
2021-02-12 | Trends der Zukunft

Neues Snowboard ist leicht und umweltverträglich: Chemnitzer Forscher setzen eine spezielle Technik ein

Ein neuartiges Snowboard, entwickelt von Forschern der Technischen Universität Chemnitz und der silbaerg GmbH – einer Ausgründung aus dem Institut für Strukturleichtbau der gleichen Hochschule, glänzt mit zwei herausragenden Eigenschaften: Es wiegt bei einer Länge von 1,59 Metern gerade mal 2,6 Kilogramm, und es lässt sich in der Mitte teilen, sodass man etwa für einen Aufstieg zwei Skier hat.
2021-02-04 | Trends der Zukunft

Papierlautsprecher aus der Druckmaschine: Surround- oder Flächenklang mit preiswerter Technik

Im Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz kommen Lautsprecher aus der Druckmaschine wie anderenorts Prospekte und sogar Tageszeitungen. Basismaterial ist ganz normales Papier. Eine Seite wird mit einer Elektrode bedruckt, die zweite mit einer piezoelektrischen Schicht, die wiederum von einer gedruckten Elektrode verhüllt wird. Legt man an die beiden Elektroden ein elektrisches Signal an, beginnt die Piezoschicht und damit das gesamte Gebilde zu schwingen.
2020-11-08 | Trends der Zukunft

Emsland gibt Gas beim Wasserstoff: Erste 100-Megawatt-Anlage der Welt geplant

Für viele ist Wasserstoff der Hoffnungsträger der Zukunft, wenn es um grüne Energieerzeugung geht. Vier wichtige Wissenschaftsstandorte in Sachsen beschäftigen sich schon viele Jahre mit dem Thema Energie aus Wasserstoff, sogar länger als die Bundesregierung. Dazu gehört das Fraunhofer Institut ebenso wie die Technischen Universitäten Chemnitz, Freiberg und Dresden.
2019-09-19 | Trends der Zukunft

Weltpremiere dank 5G: In Sachsen wird am Home Office für Lokführer gearbeitet

Auf der Versuchsstrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg absolvierte ein führerloser Laborzug am Bahnhof Schlettau eine Aus- und Einfahrt. Gesteuert wurde der Zug über Kameras und Monitore aus mehreren hundert Metern Entfernung - wie bei der Modelleisenbahn. Nach Angaben des Technischen Leiters des Projekts Smart Rail Connectivity Campus, Sören Claus, ist weltweit erstmals ein Zug über 5G-Fernsteuerung gefahren worden.
2016-04-11 | Trends der Zukunft

Toyota baut haltbares Mehrgenerationen-Holzauto mit Elektromotor

Die Vision von einem Auto, das größtenteils aus nachwachsenden und recyclebaren Rohstoffen besteht und auch noch mit einem sauberen Antrieb versehen ist, ist nicht neu. Schon 2009 begannen Studenten der Uni Merseburg, der TU Chemnitz und der Hochschule für Kunst und Design Burg Halle ein futuristisches und umweltfreundliches Holzauto zu bauen.

2015-02-15 | Trends der Zukunft

Hightech soll Demenzkranken in Zukunft das Leben erleichtern

Bisher sind noch keine Heilungsmethoden der Demenz in Sicht. Erkrankte Menschen benötigen in der Regel viel Hilfe, die Pfleger aber auch Angehörige leisten. In Zukunft soll allerdings auch Hightech dazu beitragen, das Leben demenzkranker Menschen zu erleichtern. Auf der Cebit in Hannover stellt die TU Chemnitz eine neue Technologie vor.