Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2023-09-18 | ARD Alpha Bildungskanal

Tagesgespräch: Obergrenze für Flüchtlinge – der richtige Weg?

Wie sollen Deutschland und Europa auf die steigende Zahl von Geflüchteten reagieren? Braucht es eine Obergrenze? Wie lässt sich die durchsetzen? Welche Hilfe fehlt den Kommunen? Zu Gast im Tagesgespräch bei Moderator Stefan Parrisius war Birgit Glorius. Sie ist Professorin für Humangeographie mit Schwerpunkt Migrationsforschung an der TU Chemnitz. Außerdem ist sie Mitglied im Sachverständigenrat für Integration und Migration.
2022-09-30 | ARD Alpha Bildungskanal

Berufseinstieg nach dem Mechatronik-Studium: Automatisierungsingenieur | alpha Uni

Im Bildungskanal „ARD alpha“ gewährt TU-Absolvent Stefan Rupf spannende Einblicke in seinen beruflichen Alltag und blickt auf sein Studium an der TU Chemnitz zurück. Redakteurin Annekathrin Wetzel und Kameramann Adrian Vogler begleiteten ihn einen Tag in seinem Unternehmen und auf dem Campus der Universität.
2022-03-23 | ARD Alpha Bildungskanal

Informatik studieren – Mathematik und Algorithmen für den Alltag einsetzen

Computer und Programmieren haben den Informatik-Studenten der TU Chemnitz schon früh fasziniert. Seine Entscheidung, Informatik zu studieren, war deswegen von vornherein klar. Allerdings ist Mathematik im Informatikstudium eine Hürde, die genommen werden muss.
2020-06-20 | ARD Alpha Bildungskanal

Ausgezeichnete Hochschulprojekte in Zeiten der Corona Krise

Die „Hochschulperle Spezial” des Stifterverbandes ging im Mai an die Technische Universität Chemnitz. Das prämierte Projekt „TU4U – SelfE“ (self organised E-Learning) unterstützt die Studierenden der TU Chemnitz in der aktuellen Corona-Krise beim Onlinestudium.