Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2024-02-22 | Zeitung für kommunale Wirtschaft

Görlitz bekommt eine Wasserstoff-Tram

Ein sächsisches Konsortium will bis Ende 2026 in Görlitz Europas erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb auf die Schiene bringen. Für dieses Projekt wurden Fördermittel von rund acht Millionen Euro zugesagt. Unter Federführung der Hörmann Vehicle Engineering in Chemnitz ist das Forschungsprojekt „HyTraGen“ (Hydrogen-Tram for next Generation) gestartet. Die TU Chemnitz ist daran beteiligt.
2022-11-24 | Zeitung für kommunale Wirtschaft

Autonomes Fahren: Zug im Erzgebirge fährt ferngesteuert

In Annaberg-Buchholz wird seit Jahren mit Millionenförderung der Aufbau eines Forschungscampus rund um das Eisenbahnsystem der Zukunft vorangetrieben. Dabei geht es etwa um automatisiertes Fahren sowie hybride Antriebe. Zum Netzwerk gehören mehr als 100 Partner, darunter wissenschaftliche Einrichtungen wie die Technischen Universitäten Dresden, Chemnitz, Ilmenau und Braunschweig, Institute der Fraunhofer-Gesellschaft und das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt.
2021-02-10 | Zeitung für kommunale Wirtschaft

Sachsen soll Deutschlands Wasserstoff-Zentrum werden

Sachsen will ein geplantes bundesweites Wasserstofftechnologie-Zentrum nach Chemnitz holen.
2020-12-08 | Zeitung für kommunale Wirtschaft

Acht Millionen Euro Förderung für Wasserstoff-Forschung in Chemnitz

Das Sächsische Wissenschaftsministerium unterstützt die TU Chemnitz und Fraunhofer IWU Chemnitz bei der Forschung zur Nutzung von Wasserstoff für Mobilität, Industrie und Wärme sowie als Energiespeicher.
2020-10-15 | Zeitung für kommunale Wirtschaft

Fachleute sehen viel Potenzial für Wasserstofftechnologie

Das Spitzentreffen „HZwo CONNECT“ in Chemnitz brachte Politik, Industrie und Forschung für ein gemeinsames Ziel zusammen: Sachsen soll Vorreiter bei der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie werden.
2019-05-29 | Zeitung für kommunale Wirtschaft

Fridays for Future-Bewegung ist jung und weiblich

Jung, weiblich und zum ersten Mal auf einer Demo: Die Fridays for Future-Bewegung hat laut der TU Chemnitz weltweit neue Akteure für den Klimaprotest mobilisiert.