Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2023-12-09 | Radio Bremen

Auszeichnung für Migrationsforschung: Kalliope-Preis für TU Chemnitz

Ein Team der Technischen Universität Chemnitz hat am Sonnabend den mit 20.000 Euro dotierten Kalliope-Preis für praxisnahe Migrationsforschung erhalten. Das Geld soll für ein Projekt der Uni eingesetzt werden, mit dem bis 2025 ein Konzept für Stadtrundgänge zur Migrationsgeschichte entwickelt werden soll, wie die Stiftung Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven mitteilte. (ab 00:25)
2022-06-27 | Radio Bremen

Erste Bremer Uni-Konrektorin ohne Professur: "Auch wir können führen"

Dr. Mandy Boehnke hat Soziologie an der TU Chemnitz und der Hebrew University of Jerusalem studiert und an der Universität Bremen im Bereich Familiensoziologie promoviert. Nach ihrem Wechsel an die Bremen International Graduate School of Social Sciences war sie dort unter anderem als Director of Studies tätig. Seit 2021 ist Mandy Boehnke Studiendekanin des Fachbereichs Sozialwissenschaften an der Universität Bremen und zukünftig Mitglied des neuen Konrektorats.
2019-05-14 | Radio Bremen

Fehlende Ressourcen für die Elektromobilität

Bisher ist ein radikales Umdenken in der Automobilindustrie noch ausgeblieben – jetzt treibt Volkswagen den Umstieg in die Elektromobilität voran, um die schärferen EU-Klimavorgaben zu erfüllen. Knapp eine Milliarde Euro soll in eine eigene Batteriezellfertigung investiert werden. Aber die Herstellung der Batterien ist nicht das einzige ungelöste Problem der Elektromobilität. Prof. Dr. Thomas von Unwerth von der TU Chemnitz weiß, welche weiteren Veränderungen nötig sind.