Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2023-11-29 | InFranken.de

Vorsicht Sex-Appeal: Die 12 attraktivsten Namen

Hast du dich schon einmal gefragt, welche Vornamen den größten Sex-Appeal besitzen? Aus einer Studie der Technische Universität Chemnitz geht hervor, mit welchen Namen die meisten Menschen Attraktivität assoziieren.
2023-08-09 | InFranken.de

Antidepressiva und Medikamente: Gesundheitsreport 2023 der TK zeigt dramatische Zahlen bei Studierenden

Stress, Erschöpfung, Schmerzen: Laut einer Befragung der Techniker Krankenkasse (TK) geht es Studierenden aktuell schlechter als vor der Pandemie. Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz hat für diese und weitere Ergebnisse Daten der TK ausgewertet.
2023-07-25 | InFranken.de

Gesundheitsreport 2023: Immer mehr Studierende greifen auf Antidepressiva und Medikamente zurück

Vereinsamt, gestresst, von Zukunftsängsten und Geldsorgen geplagt – der Gesundheitszustand von Studierenden hat in den Jahren der Corona-Pandemie stark gelitten, so der TK-Gesundheitsreport 2023. Mehr als jede und jeder Dritte ist Burnout-gefährdet. Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz hat die Befragung ausgewertet.
2021-06-02 | InFranken.de

Auf "virtueller Schiene": Stadt setzt zum ersten Mal selbstfahrende Busse ein

Das Modellprojekt für fahrerlose Busse in Oberfranken nimmt die nächste Hürde, denn erstmals sind jetzt auch Fahrgäste an Bord der Shuttlebusse zugelassen. Die autonom fahrenden Busse kommen zunächst in Rehau zum Einsatz, und zwar als Werksbusse. Insgesamt sind an der "Shuttle-Modellregion Oberfranken" elf Partner beteiligt: neben den Städten Hof, Rehau, Kronach, den Landkreisen Hof und Kronach unter anderem die Hochschulen in Hof und Coburg sowie die Uni Chemnitz.
2020-01-21 | InFranken.de

Auch Coburg profitiert von der Shuttlemodellregion

Die Regionen Hof und Kronach werden gemeinsam zur neuen Testregion für autonom fahrende Linienbusse. Gestern wurden die Förderbescheide durch den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer überreicht. Am Projekt beteiligt sind auch die TU Chemnitz und die Hochschule Hof.
2019-06-18 | InFranken.de

War Prinz Albert ein idealer Gemahl?

Die Prinz-Albert-Gesellschaft dehnt ihre diesjährige Tagung auf fast eine ganze Woche aus. Prof. Dr. Frank-Lothar Kroll, Professor für Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der TU Chemnitz ist Vorsitzender der Prinz-Albert-Gesellschaft mit Sitz in Coburg.
2018-10-02 | InFranken.de

Studie: Das sind die Namen mit dem größten Sex-Appeal

Die Technische Universität Chemnitz hat eine Studie zur Wahrnehmung von Vornamen veröffentlicht. Mit diesen Vornamen assoziieren die meisten Menschen Attraktivität.
2018-08-07 | InFranken.de

Krebstherapie: Spermien als Transportmittel für Medikamente

Forscher des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) und der TU Chemnitz forschen an einem neuen Ansatz der Krebstherapie. Spermien sollen die Wirkstoffe zu den Krebszellen transportieren.