Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2025-12-16 | silicon-saxony.de

TU Chemnitz: Kognitive Künstliche Intelligenz – Wie Denken modellierbar wird

Prof. Dr. Marco Ragni (TU Chemnitz) und Prof. Dr. Ute Schmid (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) führen in ihrem Lehrbuch „Kognitive Künstliche Intelligenz“ in die Grundlagen der kognitiven KI-Forschung ein und zeigen, wie sich menschliche Denkprozesse formal modellieren lassen.
2025-12-16 | silicon-saxony.de

TU Chemnitz: Cognitive Artificial Intelligence – How thinking can be modeled

In their textbook “Cognitive Artificial Intelligence”, Prof. Dr. Marco Ragni (TU Chemnitz) and Prof. Dr. Ute Schmid (Otto-Friedrich-University Bamberg) introduce the basics of cognitive AI research and show how human thought processes can be formally modeled.
2019-06-26 | silicon-saxony.de

Intelligente Sensoren mit System

Von applikationsspezifischen flexiblen Sensoren über energieautarke Sensorsysteme bis hin zu eingebetteten Sensorsystemen zur Diagnose von Batterien: Die Professur für Mess- und Sensortechnik der Technischen Universität Chemnitz präsentiert vom 25. bis 27. Juni 2019 auf der internationalen Sensor-Fachmesse SENSOR+TEST in Nürnberg Lösungen für intelligente Sensoren.
2017-09-08 | silicon-saxony.de

Fraunhofer und TU Chemnitz: Eröffnung Leistungszentrum "Smart Production"

In Chemnitz ist heute das Leistungszentrum "Smart Production" an den Start gegangen. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Fraunhofer-Präsident Professor Reimund Neugebauer und der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Professor Gerd Strohmeier, eröffneten dieses gemeinsam mit Vertretern von Wissenschaft und Wirtschaft.

Aktuelle Beiträge